Der eine pflanzt gerne die "Freche Fritzi" an, der andere kraxelt in den Nordwänden dieser Erde herum. Freizeit ist so vielfältig, wie das Angebot auf der Freizeitmesse in Klagenfurt selbst. Seit Freitag zeigen 450 Aussteller auf 45.000 Quadratmetern ihr Angebot. Die Messe dauert bis Sonntag, 9. April.

Auto & Bike. "Auto & Bike" ist natürlich ein großer Schwerpunkt: 50 verschiedene Marken können auf 15.000 Quadratmetern begutachtet werden. Das Angebot kann sich sehen lassen. Ein neuer Ford Fiesta im Wert von 16.700 Euro ist zu gewinnen.

Hochseilgarten. Im Freigelände kommen Balance-Künstler auf ihre Kosten. In zehn Metern Höhe kann man sich im Hochseilgarten austoben.

Garten. Die Kärntner Gärtner präsentieren sich in der Messehalle 4. Präsentiert wird dabei aber nicht nur die "Freche Fritzi", eine extra kreierte Ananaskirsche, sondern die gesamte Bandbreite der Gartengestaltung. "Der Garten ist das grüne Wohnzimmer", sagte der Obmann der Kärntner Gärtner, Bernhard Wastl. Die Freizeitmesse ist auch der Startschuss für die Kärntner Blumenolympiade von Kärntner Gärtner, Kleine Zeitung, Landwirtschafskammer und Land Kärnten. Die Blumenolympiade findet heuer das 20. Mal statt.

Fest der Berge. Im Rahmen der Freizeitmesse findet auch das "Fest der Berge" am Samstag, 8. April, statt. Das vom Alpenverein Klagenfurt veranstaltete "Fest der Berge" bringt heuer als Top-Stars Ines Papert und Robert Jasper mit Vorträgen in die Messehalle 5.

Die Miss Kärnten Finalistinnen üben das Rückwärtseinparken

Vergnügungspark. Was wäre die Messe ohne Vergnügungspark. Ob Autodrom oder 5-D Simulator, ob Breakdance oder Sky-Rocker. Täglich bis 24 Uhr.