Ein Somalier (20) stand am Dienstag vor Gericht. Er musste sich wegen versuchter Vergewaltigung und räuberischem Diebstahl verantworten.

Der Asylwerber wollte laut Anklage am 24. Dezember vergangenen Jahres auf der Toilette eines Klagenfurter Lokals eine Frau vergewaltigen. Der Studentin aus Wien gelang jedoch die Flucht. Danach versuchte er eine weitere Frau zu berauben.

Nach mehreren Stunden Verhandlung hat der Schöffensenat unter Vorsitz von Richter Michael Schofnegger den 20-Jährigen zu zwei Jahren Haft verurteilt. Er könne sich an nichts mehr erinnern, so der Afrikaner in seiner Befragung, weil er vor der Tat Drogen genommen habe. Außerdem sei er stark alkoholisiert gewesen. Dem widersprach allerdings jener Polizist, der den Asylwerber nach der Tat in der Klagenfurter Innenstadt festgenommen hat.

Der 20-Jährige nahm das Urteil an, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab. Damit ist das Urteil nicht rechtskräftig.