Ein italienischer Staatsbürger fuhr am Freitagabend um 21.50 Uhr mit seinem Auto auf der Maria-Gailer-Straße - im Stadtgebiet von Villach - mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stadtzentrum. Eine Streife der Polizei Villach wurde auf den Pkw der Marke BMW aufmerksam und versuchte, die Verfolgung aufzunehmen, welche aber sogleich aus Sicherheitsgründen wieder abgebrochen wurde.

Nach kurzer Fahndung konnte der italienische Wagen von einer Streife der Polizeiinspektion Auen, welche Geschwindigkeitsmessungen in der Bruno-Kreisky-Straße durchführte, gemessen und angehalten werden. Die gemessene Geschwindigkeit betrug 124 km/h. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt auf diesem Straßenabschnitt aber nur 50 km/h.

Dem Lenker wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen und eine Sicherheitsleistung eingehoben. Der Lenker wurde zur Anzeige gebracht