Der Alpe Adria Bus zwischen Klagenfurt und Laibach fährt weiter. Das gab jetzt Mirko Zeichner-Picej, Geschäftsführer von Kärnten-Bus, bekannt. Die Linie war vor drei Jahren eingerichtet worden und erhielt in dieser Zeit insgesamt 348.000 Euro an Förderungen vom Land. Mit Ende Mai laufen die Förderungen aus. "Ab 1. April gilt dann der neue Fahrplan. Diesen findet man schon jetzt im Internet, auch Reservierungen sind dafür schon möglich", sagt Zeichner-Picej. Neu sind die Haltestellen Tscheppaschlucht und Loibl-Nord. Damit will man auch Wanderer ansprechen.

Bisher war es dem Busunternehmen nicht möglich, dort zu halten. Eine Klausel im Fördervertrag verbat es dem Unternehmen nämlich, mit dem Alpe Adria Bus die gleichen Haltestellen wie bestehende Buslinien anzufahren, die nicht von öffentlicher Hand gefördert werden. Dieses verbot ist jetzt gefallen.