Am Tag nach dem Überfall auf eine Trafik im Stadtteil Welzenegg sind nun weitere Details zum Tathergang bekannt geworden. Demnach ist der Täter äußerst brutal vorgegangen.

Mit einer Pistole bedrohte er sein Opfer, einen 69-jährigen Mann. "Wir gehen davon aus, dass sie echt war", sagt Waltraud Dullnigg von der Landespolizeidirektion Kärnten. Mit massiver Gewalt setzte der Täter seine Waffe beim Opfer an, wodurch es Verletzungen im Kopfbereich erlitt.

Massive Furcht

Der 69-Jährige versuchte noch, sich mit einem Messer zu wehren. "Aber der Täter schlug es ihm mit seiner Waffe aus der Hand." Dadurch erlitt das Opfer weitere Verletzungen. Durch den Überfall sei das Opfer in massive Furcht und Unruhe versetzt worden, so Dullnigg: "Es wird sich selbstständig in medizinische Behandlung geben."

Hier wurde der Trafikant überfallen
Hier wurde der Trafikant überfallen © Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Der Räuber hat bei dem Überfall einen Bargeldbetrag in unbekannter Höhe erbeutet und ist anschließend stadteinwärts geflüchtet. Er konnte noch nicht gefasst werden. Die Spurenauswertung war am Freitag noch im vollen Gange.

Täterbeschreibung

Vom Täter gibt es eine Personenbeschreibung: Er ist rund 1,80 Meter groß, trug eine Brille und sprach mit ausländischem Akzent. Bekleidet war er mit dunkler Hose und einer dunklen Jacke der Marke "Jack Wolfskin". Außerdem hatte er eine dunkle Wollmütze auf.