In einem Fachgeschäft in Spittal/Drau kauften am Mittwoch gegen 14.10 Uhr zwei bisher unbekannte Täter ein und bezahlten ihre Ware mit einem 100 Euro-Schein. Danach verwickelten die Unbekannten die Verkäuferin in ein Gespräch und wollten einen weiteren 100-Euro-Schein umtauschen, da sie angeblich auf der Suche nach Banknoten mit gewissen Nummern seien. Als die Angestellte alle in der Kassa befindlichen 100-Euro-Scheine entnahm, entriss ihr einer der Männer die Scheine, suchte selbst nach passenden Banknoten und gab der Frau anschließend das Geld wieder zurück. Danach verließen die Männer das Geschäft. Kurze Zeit später bemerkte die Frau, dass mehrere Hundert Euro aus der Kassa fehlten.

Täterbeschreibung

Der erste Täter ist 50 bis 60 Jahre alt, zirka 165 Zentimeter groß, hat kurze schwarze Haare, einen Kinnbart und trug einen schwarzen Blazer und eine „Franzosenhaube“ (Barett).

Der zweite Täter ist etwa 65 Jahre alt,  etwa 175 Zentimeter groß, normale Statur, südländischer Teint, dunkle, leicht grau melierte Haare, bekleidet mit Hemd und Pullover.

Beide hatten eine durchschnittliche Statur und wirkten südlandisch. Die Männer waren mit einem silbernen Pkw Kombi der Marke Ford unterwegs. Die bisherige Fahndung verlief negativ.