Am Dienstag gegen 16.20 Uhr waren zwei Elektromonteure (ein 46-jähriger und ein 32-jähriger Mann) in einem Unternehmen in Frantschach-St. Gertraud mit Erweiterungsarbeiten an einem Schaltschrank beschäftigt. Beim Einsetzen eines Modules kam es aus bisher unbekannter Ursache in der Niederspannungsanlage zu einem Störlichtbogen und zu damit verbundener Rauchentwicklung. Durch den Kurzschluss bekamen beide Monteure einen Stromschlag und erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

Einer der Monteure wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das LKH Graz geflogen. Der zweite Monteur wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Durch die Rauchentwicklung wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Brand war jedoch nicht ausgebrochen. Auf Grund des Brandalarmes war die Freiwillige Feuerwehr Frantschach mit 18 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.