17:40 Uhr: Alle Personen gerettet

Jetzt ist auch der letzte Bergsteiger aus der Gondel geborgen.

17:02 Uhr: Eine weitere Person ausgeflogen

"Der Verletzte aus der Gondel ist ausgeflogen worden", meldet Friedl Steiner von der Bergrettung. "Martin 4" konnte den Mann, der verletzt ist, zum Zwischenlandeplatz Hinterbichl-Ströden ausfliegen. "C7 hat den Mann nach Lienz geflogen", sagt Steiner. Die zweite Person, die in der Gondel fest saß, und die Bergretter sind noch vor Ort. "Jetzt werden wir versuchen, diese Leute noch auszufliegen", sagt Steiner.

16.34 Uhr: "Martin 4" versucht Rettungsflug

Zuerst soll die verletzte Person von "Martin 4" vom Unfallort ausgeflogen werden. Wenn das gelingt, wird am Zwischenlandeplatz Hinterbichl-Ströden "Christopherus 7" übernehmen. "C7 übernimmt den Weiterflug ins Bezirkskrankenhaus Lienz", sagt Friedl Steiner, Chef der Bergrettung Prägraten.

16.24 Uhr: Zwei Männer aus Gondel abgeseilt

Die Bergung ist noch im Gange. "Die zwei Männer, die sich noch in der Gondel befanden, konnten jetzt abgeseilt werden", sagt Friedl Steiner, Chef der Bergrettung Prägraten. Die Bergrettung selbst musste - wie jetzt erst bekannt wurde - mit dem Hubschrauber "Martin 4" zum Unfallort geflogen werden. Mittels Bergetau wurden die Bergretter dort abgeseilt. "Es ist dort Lawinengefahr. Hingehen kann man dort nicht", sagt Steiner. Jetzt wird versucht, die zwei Männer auszufliegen. "Ein Mann ist verletzt", sagt Steiner.

15:56 Uhr: Bergretter arbeiten sich zur Gondel vor

"Mit dem Hubschrauber ist es zu gefährlich", sagt einer der Flugretter. Daher bleiben "Martin 4" und "Chirstopherus 7" am Boden. Die Sicht am Berg ist schlecht, die Lawinengefahr groß - heißt es von Seiten der Polizei. Derzeit sind Bergretter zu Fuß unterwegs zu der Gondel, die in einem Baum festhängt. Zwei Menschen sitzen dort fest.  Ungefähr in 20 Meter Höhe. "Die Gondel hängt auch nur noch an einem Zugseil und ist absturzgefährdet", heißt es von Seiten der Retter.

Noch ist nicht bekannt, wie es zu dem Unfall kam. Fest steht: Kurz vor 12 Uhr stürzten zwei Personen von einer Materialseilbahn am Großvenediger. "Die beiden Personen sind bereits geborgen", sagt einer der Retter, der im Einsatz ist. Eine Frau dürfte sich beim Sprung aus der Gondel leicht verletzt haben. Jedoch befinden sich noch zwei weitere Personen in der Materialseilbahn. "Die Gondel ist absturzgefährdet und hängt nur noch am Zugseil", sagt einer der Retter. Die Bergung ist im Gange.

Schlechtes Wetter verhindert Bergung

Zwei Hubschrauber sind im Einsatz: "Martin 4" und "Christopherus 7". "Beide können derzeit aber wegen des schlechten Wetters nicht fliegen", sagt ein ermittelnder Beamter der Polizeiinspektion Lienz.  Die Sicht ist äußerst schlecht. Die Materialseilbahn führt auf die Essener-Rostocker Hütte. Die Alpenvereinshütte liegt auf 2208 Meter Seehöhe. In dem Gebiet ist auch erhöhte Lawinengefahr.