Die erste Hürde hat die gebürtige Lesachtalerin schon geschafft: Alexandra Lexer konnte sich im Casting der aktuellen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (kurz DSDS) gegen sage und schreibe 30.000 Mitbewerber durchsetzen. Die in der Steiermark lebende Schlagersängerin wurde von der Jury - Poptitan Dieter Bohlen, Schlagerstar Michelle, Scooter-Frontman H. P. Baxxter und Youtube-Star Shirin David - in den Recall "durchgewunken". Und der wird heiß. Denn für die insgesamt 30 verbliebenen Kandidaten ging es nach Dubai.

Ob und wie Lexer dort punkten konnte, zeigt RTL Samstagabend ab 20.15 Uhr. Die 33-jährige Lesachtalerin bleibt, so viel ist schon durchgesickert, ihrem Genre treu: Mit zwei anderen Kandidatinnen - Maria Voskania (29), Studentin aus Schweinfurt, und Natascha Lefert (31), Einzelhandelskauffrau aus Vellmer - singt sie den Schlagerklassiker "Er gehört zu mir" von Marianne Rosenberg.

Obwohl sich alle drei Kandidatinnen auf Schlager spezialisiert haben und damit direkte Konkurrentinnen sind, harmonieren sie in der Gruppe gut. „Wir sind eine große Familie“, singen sie vor ihrem Auftritt gut gelaunt. Sie machen sich eher Gedanken, dass zwei Herausforderinnen, die sich ebenfalls dem Schlager verschrieben haben, von der Jury weitergewählt wurden. „Das wird richtig hart“, sagt Lexer.