Gegen 15.30 Uhr ist es am Donnerstag auf dem Nassfeld zu einem Zwischenfall gekommen: Im Bereich der Talstation ist das Seil der Sechser-Sesselbahn Garnitzenbahn II. "La Perla" aus der Rolle gesprungen. Ursache soll ein technischer Defekt gewesen sein. 21 Personen saßen anfangs auf dem Lift fest. Es konnten aber alle Menschen unversehrt geborgen werden.

"Zum Glück wurde niemand verletzt", sagt Polizei-Pressesprecher Rainer Dionisio. Sowohl die Alpine Einsatzgruppe der Polizei als auch der Polizeihubschrauber und die Bergrettung standen im Einsatz.

Mit dem Polizeihubschrauber "Libelle" und mit Pistengeräten wurden die Helfer zum Einsatzort gebracht, da keine Straße zum Lift nahe der Grenze zu Italien führt. "Etwas schwieriger wurde es, als Nebel aufzog", sagt Doris Matha, Leiterin der Bergrettungs-Ortsstelle Hermagor. Daher musste der Hubschraubereinsatz abgebrochen werden. Nach etwa zweieinhalb Stunden konnten aber alle Skifahrer unverletzt geborgen werden.

Die Ursache steht derzeit noch nicht fest. Die Polizei wird am Freitag weiter ermitteln. Betriebsleiter Otmar Moser geht von einem Materialfehler aus. Genaueres werden aber erst die Überprüfungen durch Experten ergeben, die nun eingeleitet werden. "Das werden nun Fachleute beurteilen, erst dann kann mit der Reparatur begonnen werden", sagt Moser. Wann die Bahn wieder in Betrieb gehen kann, sei daher derzeit noch offen.