Ein tragischer Arbeitsunfall ereignete sich Donnerstagmittag in einem Waldstück in Andersdorf in der Lavanttaler Gemeinde St. Georgen: Ein 61-jähriger pensionierter Landwirt führte in seinem Wald Holzschlägerungs- und Holzbringungsarbeiten durch. Dafür benützte er einen offenen Traktor.

Wie bei Waldarbeiten üblich, hatte der Traktor Ketten an den Hinterreifen angelegt. Trotzdem kam es zu dem folgenschweren Unfall: Als der Landwirt versuchte, in dem steilen und unwegsamen Gelände zu wenden, kippte das Fahrzeug an den Antriebsrädern plötzlich talwärts.

Traktor überschlug sich

Der Traktor überschlug sich und kam auf den Rädern zum Stillstand. Der 61-Jährige wurde vom Traktor geschleudert und von diesem erdrückt.
Sein Sohn (23) arbeitete zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe. Er wurde durch ein dumpfes Geräusch auf den Unfall aufmerksam.

Sohn hielt Nachschau

Er hielt Nachschau, fand den Vater und alarmierte sofort die Rettung. Der Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod des Landwirtes feststellen.

Die Bestürzung ist groß, für die Angehörigen wurde ein Kriseninterventionsteam eingeschaltet, sagt Friedrich Schütz von der Polizeiinspektion St. Paul im Lavanttal. Dass es trotz angelegter Ketten zu dem tragischen Unglück kam, könne auch daran liegen, dass die Erde an der Unfallstelle besonders matschig und teilweise aufgetaut war, sagt Schütz.