Hotelier Karl Grossmann ist überzeugt davon, dass Pörtschach neue Attraktionen braucht, um als Tourismusort überleben zu können: "In der Hochblüte hatte Pörtschach 7000 Gästebetten, jetzt sind es gerade noch 3000." Um dieser Negativspirale ein Ende zu setzen, hat Grossmann gemeinsam mit anderen Investoren einen Entwicklungsplan für die Gemeinde vorgelegt, dessen Hauptattraktion eine Seilbahn über den Wörthersee hinauf zum Pyramidenkogel ist. Weil das Projekt sehr stark polarisiert und vor allem die über den See gespannten Seile so manchen See-Anrainer um die Schönheit des Sees bangen lassen, hat der Initiator jetzt eine Alternative aus dem Köcher gezogen.

Von einer Architektengruppe aus Graz kommt der Vorschlag, den See mit einer "schwebenden Röhre" zu untertunneln. Durch diese Röhre könnten Fußgänger und Radfahrer den See durchqueren. Am Südufer könnten sie einen Sessellift besteigen, der sie hinauf zum Pyramidenkogel bringt. Details können laut Grossman noch nicht verraten werden, weil das Patent erst angemeldet werden muss.

Der Alternativvorschlag hat einiges für sich: Die versenkte Betonröhre würde in etwa fünf Metern Tiefe im See schweben und daher die Wörthersee-Schifffahrt nicht behindern. Weil keine Grabungs- und Sicherungsarbeiten im Seegrund erforderlich sind, ist der Bau wesentlich kostengünstiger als bei einem herkömmlichen Tunnel. Der kurze Sessellift zum Pyramidenkogel wäre zudem wesentlich billiger als die Gondelbahn über den See. Die Planer haben in der Projektskizze Glaselemente vorgesehen, die den Passanten ein "Seeerlebnis von unten" bieten könnten.

Wie bereits mehrfach berichtet ist die Seilbahn (bzw. der Tunnel) nur Teil eines Gesamtprojektes, das einen Erlebnispark rund um den Pyramidenkogel und eine umwälzende Erneuerung des Ortskernes in Pörtschach vorsieht. Dazu gehören die Erneuerung des Kongresszentrums in Pörtschach und ein Hotelbau am Monte-Carlo-Platz. Nach Angaben Grossmanns könnte noch heuer mit den Planungen begonnen werden, sobald der Gemeinderat einen positiven Grundsatz-Beschluss gefasst hat.