Am Samstag gegen 19.30 Uhr kam es im Nahbereich der Lammersdorfer Hütte auf rund 1650 Metern Seehöhe zu einem Brand eines Reisighaufens. Mehrere Personen feierten zu diesem Zeitpunkt eine Hüttenparty. Der Reisighaufen dürfte durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe entzündet worden sein.

55 Mann im Einsatz

Versuche der Gäste, den brennenden Reisighaufen mit Hilfe von Schnee und Wasser aus einem vorbeifließenden Bach zu löschen, schlugen fehl. Daher wurde die Feuerwehr alarmiert. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Lammersdorf, Millstatt, Obermillstatt, Laubendorf,  Matzelsdorf, Seeboden und Döbriach mit insgesamt 55 Mann.

Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Es entstand lediglich Flurschaden. 

Hütte derzeit geschlossen

Die Lammersdorfer Hütte ist derzeit geschlossen und sollte im Mai wieder aufsperren. Die Hütte in den Nockbergen ist ein beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt vieler Wanderungen. An die Hütte angeschlossen ist eine Sennerei, in der Arbeiten einer Almsennerei beobachtet werden können.