Der erste wirklich bedeutende Schnee des Jahres in den Niederungen sorgt an vielen Orten für Probleme: Viele Autos kommen auf Grund der schneeglatten Fahrbahnen ins Schleudern. Auch im benachbarten Slowenien sind viele Straßen auf Grund des Schneefalles gesperrt.

Lavamünd: Lkw krachte gegen Kirche

Zu einem folgenschweren Unfall kam es im Ortsgebiet von Lavamünd. Ein Lkw kam dort von der Fahrbahn ab und krachte gegen die Kirche am Marktplatz. Die Freiwillige Feuerwehr Lavamünd ist im Einsatz. "Einige Autos sind beschädigt. Der Lkw ist gegen die Marktkirche gekracht", sagt Kommandant Martin Brudermann. Nach ersten Informationen ist der Lenker des Lkw eingeklemmt.

Straßburg: Paketzusteller verunfallt

Auf der Gurktalstraße in Gundesdorf bei Straßburg geriet am Freitag ein Klein-Lkw eines 60-jährigen Paketzustellers auf Grund der Schneefälle gegen 9.50 Uhr ins Schleudern. Das Auto kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt, konnte sich aber aus dem Lkw selbst befreien. Der 60-Jährige wurde ins Krankenhaus Friesach gebracht. Im Aufräum- und Bergeeinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren St. Georgen und Straßburg.

Straßburg: Paketzusteller verunfallt
Straßburg: Paketzusteller verunfallt © Freiwillige Feuerwehr St. Georgen/Straßburg

Bad St. Leonhard: Packsperre

3000 Kilometer Landesstraße und Autobahnen müssen in Kärnten geräumt werden. Auf den Autobahnen ist die Asfinag mit 100 Mitarbeitern im Einsatz. "Wir stehen wie jedes Jahr rund um die Uhr bereit", sagt Hannes Zausnig, Regionalleiter der Asfinag in Kärnten. Mit 40 Streu- und Spezialfahrzeugen müssen 240 Kilometer Autobahn vom Schnee befreit werden. Probleme gibt es auch auf der Packautobahn: Ein Lkw blieb hängen und die Asfinag musste die A2 in Fahrtrichtung Wien zwischen Bad St. Leonhard und dem Packsattel ab 11.30 Uhr sperren. "Die Sperre ist seit 13 Uhr wieder aufgehoben. Das Problem ist, wenn ein Lkw hängenbleibt. Das führ zu einer Kettenreaktion und unsere Räumfahrzeuge kommen nicht mehr durch", sagt Walter Mocnik, Pressesprecher der Asfinag für Kärnten und Steiermark.

Zäher Verkehr vor dem Kollmann Tunnel
Zäher Verkehr vor dem Kollmann Tunnel © Uwe Sommersguter

Immer wieder Sperren auf der Autobahn

Zäher Verkehr beschäftigt die Asfinag immer wieder am Freitag. Beim Kollmann Tunnel bei Griffen geht es am Freitag gegen 16 Uhr nur langsam vorwärts: "Wir haben dort immer wieder Lkw auf der Überholspur", sagt Walter Mocnik von der Asfinag. Einen Stau gibt es gegen 16 Uhr aber auf der Karawankenautobahn Richtung Slowenien bei St. Niklas. "In Richtung Slowenien ist Stau", sagt Mocnik.

© FF Hermagor

Gailtal: Mutter und Sohn verunfallt

Gegen 5.10 Uhr war am Freitag eine Arbeiterin aus dem Bezirk Hermagor (46) mit ihrem Auto auf der Gailtal Straße im Bereich von Jenig unterwegs. Ihr 14-jähriger Sohn war auch im Auto. Auf Grund der schneeglatten Straße kam die 46-jährige mit dem Auto von der Fahrbahn ab und das Auto überschlug sich. Die Frau und ihr Sohn wurden unbestimmten Grades verletzt und ins LKH Villach gebracht.

Völkermarkt: Auto überschlug sich

Zu einem weiteren Unfall auf Grund der anhaltenden Schneefälle kam es auf der Lippitzbacher Straße in Bereich Einersdorf. Eine 26-jährige Angestellte aus dem Bezirk Völkermarkt kam auf Grund des Schneefalles mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab. Das Auto kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt und ins LKH Wolfsberg gebracht. Das total beschädigte Auto wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Bleiburg geborgen.

Der Winter ist da: Erster Schnee in Klagenfurt

Ebenthal: Auto im Straßengraben

Ein 20-Jähriger uas Klagenfurt kam in Ebenthal auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern. Er geriet auf die gegenfahrbahn und stieß dort gegen den Wagen eines 23-Jährigen, dess Wagen im Straßengraben landete. Bei de Lenker wurden verletzt.

© FF Hermagor

Hermagor: Auto kippte um

Um 13.50 Uhr kam ein 56-jähriger Kraftfahrer aus dem Bezirk Hermagor mit seinem PKW auf der Gailtalstraße auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern, prallte gegen die Böschung, wodurch das Auto umkippte und seitlich auf der Fahrbahn liegend zum Stillstand kam. Der Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. 

© FF Hermagor

LKW-Bergung in Presseggen

Gegen 11 Uhr wurde die FF Hermagor zu einer Lkw-Bergung nach Presseggen alarmiert. Hier war ein Kraftfahrer mit seinem Lastwagen - aufgrund eines Ausweichmanövers - auf das Bankett gekommen und konnte sein Schwerfahrzeug selbst nicht mehr auf die Straße befördern. Der Lkw drohte weiter über die Böschung zu schlittern bzw. eventuell auch umzukippen.

© FF Hermagor

Fahrzeugbergung in Jenig

Um 13.33 Uhr wurde die Feuerwehr Rattendorf zu einer Fahrzeugbergung nach Jenig alarmiert. Hier wurde die FF Hermagor als Unterstützung nachalarmiert. Ein Pkw war von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen und blieb in einem Straßengraben hängen.