In Anlehnung an den irischen Schriftsteller James Joyce muss man schreiben: „Ja, die Zeitungen hatten recht. Schnee fiel über ganz Kärnten und Osttirol. Er fiel über dem Sablatnigmoor und weiter westwärts über der rebellischen Drau.“

Bis in die Abendstunden sahen am Freitag große und kleine Kinder zwischen Drauursprung nahe der Osttiroler Grenze und Lavamünd Schnee. „Besonders viel schneite es Richtung Karawanken“, sagt Reinhard Prugger von „Meteo Experts“. Bis zu 20 Zentimeter fielen allein in der Landeshauptstadt Klagenfurt.

Kein Schnee mehr

Am Samstag ist kein Schnee mehr zu erwarten: Der Wind dreht auf Nord. Es steht uns dennoch eine winterliche Woche bevor: „Und es bleibt frostig“, sagt Prugger. Auf um die minus 20 Grad fiel das Thermometer zum Beispiel am Sonnblick.

Wann kommt wieder Schnee?

Ob und wann in der kommenden Woche Schnee kommt, kann man noch nicht sagen: „Das Tiefdruckgebiet über dem Mittelmeer pendelt hin und her. Am Donnerstag sieht es am ehesten nach Schnee aus.“

Der Winter ist da: Erster Schnee in Klagenfurt

Probleme auf den Straßen

Doch nicht überall sorgte die weißte Pracht für Freudenausbrüche, gerade auf den Kärntner Straßen war am Freitag Vorsicht geboten. Der Schneefall sorgte vor allem im Drau-, Gail- und Jauntal für winterliche Fahrverhältnisse, die in der Folge zu Unfällen führten.

Schneekettenpflicht für alle Fahrzeuge galt zunächst bei Fahrten über den Katschberg, die Turrach, das Nassfeld und auf den Falkert. Am Samstagmorgen galt die Pflicht bei Fahrten über den Wurzenpass. Auch unsere Nachbarn in Slowenien kämpften mit dem Schnee - hier war ebenfalls Vorsicht auf den Straßen geboten.

Es folgt die Kälte

"Uns stehen sehr kalte Nächte bevor. Es wird hochwinterlich", sagt Wetterexperte Paul Rainer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg). In Hermagor könnte es am Samstag etwa minus 20 Grad haben.