Private Feuerwerke, die wegen der Trockenheit eigentlich weitgehend untersagt gewesen wären, verursachten kleinere Wiesen- und Böschungsbrände.

Schwere Verletzungen

Ein 53-Jähriger aus Spittal erlitt schwere Verletzungen im Gesicht, als eine Rakete nach dem Anzünden sofort explodierte.

In Völkermarkt machte laut Polizei ein 41 Jahre alter Mann kurz vor Mitternacht den Fehler, dass er eine mehrere Jahre alte Batterie mit Feuerwerkskörpern zündete. Eine Rakete explodierte und verletzte den Mann schwer am Kopf. Die Kleidung des Mannes fing Feuer. Ein Bekannter löschte die brennende Kleidung des Unfallopfers und leistete Erste Hilfe.

Ebenfalls schwer verletzt wurde ein 48-Jähriger Friesacher. Auch ihm detonierte eine Rakete zu früh und erwischte ihn im Gesicht. Er hatte die Feuerwerkskörper in einem Rohr im Boden versenkt und die Zünddrähte mit einer Fernsteuerung gezündet.Alle drei Schwerverletzten wurden von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Auch in Ferlach kam es zu zwei Zwischenfällen mit Feuerwehrkskörpern. Einmal  brannte eine Hausfassade. In zweiten Fall explodierte ein riesiger Container, nachdem  Unbekannte einen Feuerwerkskörper hineinwarfen. Teile des Containers flogen zehn Meter weit.

Randale in Disco

Verletzte gab es auch in einer Villacher Diskothek. Eine 18-jährige Frau wurde von einem Glas am Kopf getroffen, eine 24-Jährige bekam einen Sessel gegen das Haupt. Beide Verletzten wurden ins Landeskrankenhaus Villach eingeliefert. Täter konnten zunächst keine ausgeforscht werden.

Mehrere Brände

Die Feuerwehren mussten zu mehreren kleinen Bränden ausrücken. Einen kleinen Waldbrand gab es so etwa auf der Turracher Höhe, bei Hermagor fing eine Böschung Feuer. Auslöser der Brände dürften Feuerwerkskörper gewesen sein, die trotz eines Abschussverbots aufgrund der Trockenheit gezündet worden waren. Verursacher wurden zunächst keine gefunden.