Am Samstag gegen 14.35 Uhr war ein 68-jähriger Mann aus Köflach mit seinem PKW auf der Südautobahn (A 2) von Villach kommend unterwegs in Richtung Klagenfurt.
Bei Pörtschach bemerkte er plötzlich einen starken Leistungsverlust beim Motor seines Fahrzeuges und lenkte den PKW auf den Pannenstreifen. Beim Aussteigen sah er  bereits eine Rauch aus dem Motorraum kommen.

Seine Ehefrau (63) und ein vierjähriger Enkelsohn verließen das Auto sofort. Der Lenker und seine Frau räumten auch das Gepäck aus dem Wagen.

Unmittelbar danach breitete sich das Feuer rasch aus und der PKW stand in Vollbrand. 15 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Pörtschach und Krumpendorf konnten den Brand löschen. Der PKW brannte aber völlig aus.

Die Südautobahn war in Fahrtrichtung Wien für die Dauer der Löscharbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Auf Grund des regen Urlauberreiseverkehrs bildete sich ein Rückstau mit einer Länge von vier bis fünf Kilometer.