Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 17:37 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Altersberger als amtsführender Präsident des Landesschulrates angelobt Kupferseile von Fahrleitungsmasten gestohlen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kärnten Nächster Artikel Altersberger als amtsführender Präsident des Landesschulrates angelobt Kupferseile von Fahrleitungsmasten gestohlen
Zuletzt aktualisiert: 19.08.2012 um 19:07 UhrKommentare

Die Durststrecke hat ein Ende

Michaela Taupe-Traer hat bei der Ruder-WM der nicht-olympischen Klassen in Plowdiw (Bulgarien) die Silbermedaille geholt. Es ist das erste Edelmetall nach elf Jahren für den österreichischen Verband.

Überglücklich ist die Kärntnerin Michaela Taupe-Traer über ihren Gewinn der Silbermedaille bei der Ruderweltmeisterschaft im Leichtgewichts-Einer

Foto © APAÜberglücklich ist die Kärntnerin Michaela Taupe-Traer über ihren Gewinn der Silbermedaille bei der Ruderweltmeisterschaft im Leichtgewichts-Einer

Was für ein Rennen von Michaela Taupe-Traer im Leichtgewichts-Einer-Finale bei der WM der nichtolympischen Klassen in Bulgarien. Die 37-jährige Kärntnerin musste sich nur der Favoritin Alesandra Tsiavou knapp um 33 Hundertstel nach mehr als siebeneinhalb Minuten Fahrzeit geschlagen geben. "Ich freu mich so, es ist so cool und einfach ein Wahnsinn", jubelte die glückliche Silbermedaillengewinnerin. Für die Akademikerin ist es der größte Erfolg in ihrer bisherigen Karriere.

Für den österreichischen Ruderverband (ÖRV) ging damit eine langjährige Durststrecke zu Ende. Elf Jahre konnte kein österreichisches Boot mehr Edelmetall bei einer Weltmeisterschaft in der allgemeinen Klasse gewinnen. 2001 bei der WM in Luzern gewann der Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann in der Besetzung mit Martin Kobau, Wolfgang Sigl, Bernd Wakobinger und Sebastian Sageder zuletzt eine Medaille.

Erstmals Gedanken an einen Platz unter den ersten drei machte sich Taupe-Traer nach dem Semifinale. "Da habe ich mir gedacht, dass sich eine Medaille ausgehen könnte. Die Griechin sei wohl unschlagbar, zwischen Rang zwei und Platz sechs jedoch alles möglich", sagte die Athletin vom RV Nautilus Klagenfurt.

Super Saison

Die bisherige Saison verlief für Taupe-Traer schon äußerst erfolgreich. Zwei Weltcupsiege konnte sie bei den Rennen in Belgrad und Luzern feiern, dazu noch einen dritten Rang in München. "Das ganze Jahr war schon unglaublich für mich. Die Erfolge haben mir so viel Selbstvertrauen gegeben, dadurch wurde die Medaille möglich", analysierte die überglückliche Gewinnerin.

Mit 37 Jahren zählt die durchtrainierte Klagenfurterin nicht mehr zu den Jüngsten in ihrer Zunft, an ein Karriereende denkt sie aber noch nicht. "In vier Wochen ist die Ruder-EM in Italien, da will ich dabei sein", sagt Taupe-Traer. Nur weiß sie noch nicht in welchen Boot, da es keinen Leichtgewichts-Einer bei der EM gibt. Entweder wird sie es im leichten Doppelzweier oder im schweren Doppelvierer angehen. Taupe-Traer: "Ich weiß es noch nicht, eine Entscheidung wird in der nächsten Woche fallen. Jetzt will ich nur genießen." Sollte sich die begeisterte Radfahrerin für den Doppelvierer entscheiden, dann würde sie mit den Schwestern Magdalena und Katharina Lobnig aus Völkermarkt sowie Lisa Farthofer (OÖ) im Boot sitzen.

MARIO KLEINBERGER

KLEINE.tv

Raupen-Plage: Keine Buchsbaumhecke ist sicher

Der Buchsbaumzünsler frisst sich durch Klagenfurts Gärten. 2009 wurde di...Bewertet mit 5 Sternen

Bilder aus Kärnten

Volksschul-Fußballcup: Bezirksfinale in Villach 

Volksschul-Fußballcup: Bezirksfinale in Villach

 




Köstliches Kärnten 2013

Hier finden Sie eine Übersicht über alle von der "Kleinen Zeitung" präsentierten Kulinarik-Veranstaltungen in Kärnten! Inklusive Kulinarikpass.

 

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

"Kärntner Wörterbüchl"

Kleine Zeitung

Der Wortschatz der Kärntner Mundart ist groß und vielfach in Vergessenheit geraten. Hier finden Sie Beispiele und Videos zur Kärntner Mundart.

 

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Die Wölfe heulen im Netz

APA

Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

Alle Bezirke im Überblick

 

Kärntner des Tages

Bäume sind genau ihr Fall
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Babys aus Kärnten

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus Kärnten

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang