Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Steiermark-Ausgabe
  • 24. Juli 2014 19:50 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren

    Bezirks- und Gemeindesuche

    Verhandlung könnte bis in die Nacht dauern David Lama bricht Expedition ab Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kärnten Nächster Artikel Verhandlung könnte bis in die Nacht dauern David Lama bricht Expedition ab
    Zuletzt aktualisiert: 27.04.2012 um 12:04 UhrKommentare

    Voting läuft bis Freitag 12 Uhr

    An die 1000 Teilnehmer haben bisher auf der Kleine Zeitung-Homepage ihre Stimme für neue Osttirol-Portale abgegeben. Das Voting lief bis Freitag um 12 Uhr.

    Der Entwurf des Bildhauers Georg Planer

    Foto © KLZ/HatzDer Entwurf des Bildhauers Georg Planer

    Die Abstimmung für den Entwurf des Bildhauers Georg Planer auf der Homepage der Kleinen Zeitung geht ins Finale. Seit der Freischaltung auf www.kleinezeitung.at/lz am vergangenen Sonntag haben bis Donnerstag an die 1000 Teilnehmer ihre Stimme abgegeben. Zur Auswahl stehen bis Freitag um 12 Uhr noch die drei Möglichkeiten: gefällt mir sehr gut - geht so - gar nicht.

    Der Zwischenstand hat sich von einem Kopf-an-Kopf-Rennen am Wochenbeginn zu einer klaren Mehrheit für den Entwurf des Osttiroler Künstlers entwickelt. Aber auch die Reaktionen (siehe nebenstehend) zur Skulptur aus Glas auf einem Osttiroler Granitstein wurden von der Kleine Zeitung-Leserschar unterschiedlich kommentiert.

    Parkverwalter ist dafür

    Für Hermann Stotter, Verwalter des Nationalparks Hohe Tauern, sind die derzeitigen Osttirol-Portale "längst überfällig, um ersetzt zu werden." Stotter: "Diese Planer-Skulptur ist erst ein Entwurf, aber es ist sicherlich von Vorteil, wenn dieser jetzt in einer breiten Öffentlichkeit diskutiert wird." Er, Stotter, würde in diesem überdimensionalen Monument aus gebrochenem Glas viele Merkmale Osttirols sehen und erkennen. Stotter: "Wasser, Landschaft, Gebirge, Gletscher, Licht zählen dazu." Kunst sei aber immer individuell zu sehen.

    GÜNTHER HATZ

    Reaktionen der Leser

    Eine Mumie. Diese Statuen, die an den Einfahrten zu Osttirol aufgestellt werden sollten, finde ich eigenartig. Das Material, dieser Stein, ist wunderschön, nur die Figur finde ich passt nicht zu Osttirol, oder vielleicht doch. Eine Frau, eingewickelt, kann sich nicht bewegen, eigentlich wie eine Mumie. Sind die Frauen in Osttirol wirklich so verpackt? Die Arme sollten offen und einladend sein und nicht zusammengebunden. Anna Maria Aigner, Lienz

    Wettbewerb der Ideen. Da ich eine Skulptur zuerst auf mich wirken lasse, bevor ich Hintergrundinformation lese, war mein erster Eindruck: eine bewegungslose, starre, eingesperrte und kalte Figur. Per Definition kann man natürlich alles drehen und wenden, entscheidend ist: Was ist die unmittelbare Wirkung einer Figur?! Ich schlage einen Ideenwettbewerb vor, aus dem die interessanteste Figur als Portalsymbol hervorgeht. Leonard Lorenz, München

    Mehr Kärnten

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      WAC gegen Chelsea: Spielerstimmen zum 1:1

      28.700 Zuschauer waren im Wörthersee-Stadion Zeugen einer kleinen Sensat...Bewertet mit 5 Sternen

      Bilder aus Kärnten

      28.700 Zuschauer beim Spiel WAC gegen FC Chelsea 

      28.700 Zuschauer beim Spiel WAC gegen FC Chelsea

       




      Spendenaktion

      KLZ/Susanne Hassler

      Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

      BKS Bank

      IBAN: AT10 1700 0001 0033 7401

      BIC: BFKKAT2K

      BLZ: 17000

      "Kärntner Wörterbüchl"

      Kleine Zeitung

      Der Wortschatz der Kärntner Mundart ist groß und vielfach in Vergessenheit geraten. Hier finden Sie Beispiele und Videos zur Kärntner Mundart.

       

      Die Wölfe heulen im Netz

      APA

      Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!

      Alle Bezirke im Überblick

       

      Kärntner des Tages

      Der WAC-Mann ruft
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

      Newsletter bestellen

      Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

       

      Babys aus Kärnten

      Hochzeiten / Jubiläen

      Leserfotos aus Kärnten

      Treten Sie mit uns in Kontakt!

       
       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Wallpaper

       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.

      Verkehrsmeldungen

      Foto: ÖAMTC
       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!