Bezirks- und Gemeindesuche
Mit Speck fängt man Preise
Prämierung bäuerlicher Speck- und Wurstprodukte bei "Nacht der Rohpokelwaren". Sechs Kärntner kämpfen bundesweit um die Genusskrone.

Foto © Landwirtschaftskammer KärntenWilli und Bettina Pilgram, Elisabeth Kabas, Bernhard und Michi Striedner, Gabi und Hans Köfer, Alexandra und Anton Schleiner, Andrea und Valentin Jank (von links)
Osso Collo mit Feigen und Rucola, Hauswürstl-Topfen-Muffins, Salami-Mozzarella-Schiffchen, Datteln in Bauchspeck, Wildschinkenröllchen mit Preiselbeertopfen, Apfel- und Birnenspieße mit Schinkenspeck - kreatives Fingerfood aus bäuerlichen Produkten. Ein neuer kulinarischer Genuss, dargeboten von Arnold Wigoschnig, Küchenchef des Bäuerlichen Bildungshauses Krastowitz zur "Nacht der Rohpökelwaren" der Direktvermarkter passend im Landesmuseum inmitten der Ausstellungsstücke der "Fleischerslust".
Wie delikat Schinken, Würste und Speck sein können, zeigten 50 bäuerliche Betriebe, die insgesamt 193 Proben zur Bewertung eingesandt hatten. "Alle chemisch-bakteriologischen Untersuchungen waren einwandfrei, es gab keine Beanstandung", freute sich Direktvermarkter-Obmann Anton Heritzer. Neben der Qualität war heuer auffallend die Vielfalt. "Viele Produkte wurden mit Kräutern und Gewürzen neu veredelt", beschreibt Direktvermarkter-Geschäftsführerin Karin Steinkellner. Viel Zuwachs gab es bei den Rohwürsten und Dauerwaren aus Wild-, Gams- und Pferdefleisch. "Fohlenfleisch mit Haselnüssen ist ein Renner, es ist sehr gesund, vor allem für Diabetiker", weiß Steinkellner. Insgesamt wurden knapp 100 der eingereichten Produkte mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet. Die sechs Genusskrone-Finalisten stellen sich dem Bundesbewerb am 26. Juni 2012.


















