Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2012 17:31 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332552 Mitglieder | 527 online

Bezirks- und Gemeindesuche

Mein Auto: Feuerwehr statt Schwarzenegger Im Koralmtunnel erfolgte erster Teildurchschlag Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kärnten Nächster Artikel Mein Auto: Feuerwehr statt Schwarzenegger Im Koralmtunnel erfolgte erster Teildurchschlag
Zuletzt aktualisiert: 31.07.2010 um 19:31 UhrKommentare

Haider-Konto: Scheuch distanziert sich davon

FPK-Parteichef Uwe Scheuch erklärte, dass er von den Haider-Geldern in Liechtenstein nichts gewusst habe. SPÖ, ÖVP und Grüne fordern lückenlose Aufklärung. Der Grüne Rolf Holub sieht darin nur die Spitze des Eisberges: "Ich nehme an, dass das erst der Anfang ist."

Jörg Haider und Uwe Scheuch im März 2005

Foto © APJörg Haider und Uwe Scheuch im März 2005

Mit Empörung haben am Samstag die SPÖ, die ÖVP und auch die Grünen in Kärnten nach dem Bekanntwerden von geheimen Konten mit Millionenbeträgen des verstorbenen Landeshauptmanns Jörg Haider in Liechtenstein reagiert. Unisono forderten sie "die volle Aufklärung" über jene Briefkastenfirmen, über die das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet. FPK-Parteichef Uwe Scheuch erklärte gegenüber der Austria Presse Agentur, von Geldern in Liechtenstein nichts gewusst zu haben.

"Lückenlose Aufklärung ist oberstes Ziel"

"Vollkommene Klarheit und komplette Aufklärung der Tatbestände muss oberste Priorität haben", sagte SPÖ-Parteichef Peter Kaiser. Schließlich handle es sich um einen horrenden Geldbetrag. "Regellosigkeit darf nicht als politisches Prinzip geduldet werden. Oberstes Ziel muss jetzt eine lückenlose Aufklärung und die volle Konzentration der Justiz auf diese Sachverhalte sein", so Kaiser. "Es wird immer sichtbarer, welch ein Sumpf sich um Haider gebildet hat", meinte ÖVP-Klubchef Stephan Tauschitz. Und dieser Sumpf gehört seiner Ansicht nach nun rasch trockengelegt. "Wenn sich aber herausstellt, dass Haider wirklich 45 Millionen in Liechtenstein gebunkert hatte und mehrere Briefkastengesellschaften für ihn eingerichtet waren, besteht dringender Handlungsbedarf. Es muss restlos geklärt werden, woher dieses Geld gekommen ist und wohin es schlussendlich verschwunden ist. Wer sind die Profiteure dieser angeblichen Haider-Millionen?" fordert Tauschitz lückenlose Aufklärung in dieser Sache. "Verdachtsmomente hat es immer schon gegeben, ich bin froh, dass die Justiz endlich durchgreift", erklärte Grünen-Landessprecher Rolf Holub. Nachsatz: "Ich nehme an, dass das erst der Anfang ist."

"In keinem Zusammenhang mit meiner Partei"

"Ich garantiere, dass dieses Geld in keinem Zusammenhang mit meiner Partei steht", sagte FPK-Chef Uwe Scheuch. Persönlich habe er von Konten in Liechtenstein auch nichts gewusst, es sei ja durchaus denkbar, dass es sich um Privatvermögen Haiders handle, so Scheuch.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Hypo-III-Prozess: Haftstrafen für alle Angeklagten

Im Hypo-III-Prozess sprach Richterin Sabine Roßmann die Urteile. Die ang...Noch nicht bewertet

Luchsbabys

KLZ/Hatz

Wie sollen diese drei Luchsbabys im Wildpark Assling heißen? Stimmen Sie online ab! Bis Freitag, 25. Mai, 12 Uhr.

 


Fit in den Sommer

AP (Symbolbild)

In einer 15-teiligen Video-Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach fit für die heiße Jahreszeit werden. Pro Woche finden Sie hier zwei Videos, in denen Sie die neuesten Fitness-Trends, einfache Übungen für Zuhause oder im Büro, aber auch Ernährungstipps finden.

Mehr Region in Bild und Ton

Zusätzlich zum Video-Team und den Multimedia-Fotografen der Online-Redaktion schwärmen jetzt auch die Printredakteure der Regionalbüros Oberkärnten und Osttirol verstärkt aus. Sie liefern Ihnen noch mehr Videos, O-Töne und Fotos aus den Bezirken Spittal, Hermagor und Lienz!

Villachs beste Ausblicke gesucht!

Franz Schachinger

Ihr Tipp ist gefragt! Ein Foto Ihres persönlichen Lieblings-Aussichtsplatzes der Stadt Villach schießen und an die Kleine Zeitung schicken.

 

Neuer Blog: Alpe-Adria-Trail

Der Kärntner Martin Marktl wird den neuen "Alpe-Adria-Trail" , der vom Großglockner nach Triest führt, erwandern und exklusiv für die Kleine Zeitung bloggen.

 

"Köstliches Kärnten Genussreise"

Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Kommen Sie mit auf die Ganzjahresreise der Kleinen Zeitung durch das köstliche Kärnten. Sie beginnt mit den Mostbarkeiten und endet mit dem Käsefest. Hier finden sie alle kulinarischen Termine.

 

Was wurde aus...?

Früher bekannte Sportler, TV-Moderatoren oder Politiker, doch was wurde aus Ken Strong, Max Schautzer oder Karin Gastinger? In der neuen Serien "Was wurde aus...?" gehen wir der Sache auf den Grund.

Alle Bezirke im Überblick

 

Bilder aus Kärnten

Kunsthandwerksmarkt in Klagenfurt 

Kunsthandwerksmarkt in Klagenfurt

 

Kärntner des Tages

Sie hat ein Herz für Schwache
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Babys aus Kärnten

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus Kärnten

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang