Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 16:47 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

81. Internationale Ruderregatta Klagenfurt Im Lavanttal fliegen die Holzspäne Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kärnten Nächster Artikel 81. Internationale Ruderregatta Klagenfurt Im Lavanttal fliegen die Holzspäne
Zuletzt aktualisiert: 19.06.2010 um 19:27 UhrKommentare

Kindergeschrei als EU-Zukunft

EU-Parlamentarierin Anna Zaborska forderte in Klagenfurt die Entwicklung einer Wirtschaftsordnung, die im Dienst der Familien steht.

Zaborska (links) mit Maria Theresia Jilly vom Familienverband

Foto © GalvinZaborska (links) mit Maria Theresia Jilly vom Familienverband

Anna Zaborska leitet im EU-Parlament die Arbeitsgruppe Familie. In ihrem Referat im Klagenfurter Landhaus auf Einladung der Kärntner Familienorganisationen kritisierte die slowakische Politikerin gestern die EU heftig: Die Politik zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei Täuschung, denn die Tatsache, dass Arbeitnehmer auch Mütter und Väter seien, werde ausgeklammert. Das Wort "Mutter" gelte mittlerweile als diskriminierendes Stereotyp, das die Chancengleichheit von Frauen auf dem Arbeitsmarkt beeinträchtige. Der Beitrag von Müttern zum Gemeinwohl in der europäischen Gesellschaft müsse endlich - auch finanziell - anerkannt werden. "Ein Neugeborenes braucht Eltern. Diese Familienarbeit ist produktiv und muss gesellschaftlich anerkannt werden, denn die Gesellschaft profitiert von ihr. Gebt den Familien die Rahmenbedingungen, die sie brauchen!", forderte Zaborska, Mitglied der konservativen EVP, in ihrem Plädoyer. "Reservieren wir Lebenszeit fürs Muttersein und Vatersein!", ermunterte sie.

Zuvor hatte Landeshauptmann Gerhard Dörfler in seiner Begrüßung das Rezept für seine viel diskutierte Brennnesselsuppe verraten: "Nesselblätter, Lustock und Schnittlauch!" Dörfler - der betonte, er sei selbst glücklich verheiratet - sprach sich dagegen aus, Kinder als Einschränkung der persönlichen Freiheit zu erleben: "Sind Golfplatz und Cabrio wichtiger?" Den Medien empfahl der Landeshauptmann, den Auto- und Motorteil durch einen Kinder- und Familienteil zu ersetzen, "dann wird das Image von Familien besser".

Gudrun Kattnig vom Familiennetzwerk überreichte dem Landeshauptmann ein Papier mit Forderungen von Katholischem Familienverband Kärnten, Familiennetzwerk und Familienbund: Familienverträglichkeitsprüfung für alle Gesetze, steuerlicher Familienleistungsausgleich und gleiche Finanzierung der öffentlichen Hand für Eigen- und Fremdbetreuung von Kindern.

ELKE GALVIN

KLEINE.tv

81. Internationale Ruderregatta Klagenfurt

Am 25. und 26. Mai findet in Klagenfurt die 81. Internationale Ruderrega...Noch nicht bewertet

Bilder aus Kärnten

Awake the Summer: Konzert in Völkermarkt 

Awake the Summer: Konzert in Völkermarkt

 




Köstliches Kärnten 2013

Hier finden Sie eine Übersicht über alle von der "Kleinen Zeitung" präsentierten Kulinarik-Veranstaltungen in Kärnten! Inklusive Kulinarikpass.

 

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

"Kärntner Wörterbüchl"

Kleine Zeitung

Der Wortschatz der Kärntner Mundart ist groß und vielfach in Vergessenheit geraten. Hier finden Sie Beispiele und Videos zur Kärntner Mundart.

 

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Die Wölfe heulen im Netz

APA

Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!

Jobs auf kleinezeitung.at/karriere

Alle Bezirke im Überblick

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Babys aus Kärnten

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus Kärnten

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang