Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2012 17:28 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332552 Mitglieder | 527 online

Bezirks- und Gemeindesuche

Mein Auto: Feuerwehr statt Schwarzenegger Im Koralmtunnel erfolgte erster Teildurchschlag Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kärnten Nächster Artikel Mein Auto: Feuerwehr statt Schwarzenegger Im Koralmtunnel erfolgte erster Teildurchschlag
Zuletzt aktualisiert: 16.06.2010 um 11:03 UhrKommentare

Tierquäler treiben ihr Unwesen am Ossiacher See

Heuer gibt es erneut tödliche Attacken auf die Schwäne rund um den Ossiacher See. In den vergangenen Tagen sind einige Tiere tot aufgefunden worden. Ein Schwanenküken trieb ohne Kopf im Wasser.

Ein Schwanenjunges wurde ohne Kopf am Ufer angespült

Foto © APAEin Schwanenjunges wurde ohne Kopf am Ufer angespült

Die tätlichen Übergriffe auf Schwäne vom vergangenen Jahr setzen sich heuer wieder fort. Dieses traurige Resümee geht aus einer Studie der Tierrettung Schober hervor. Seit zwei Monaten sind sie den Schwänen rund um den Ossiacher See auf der Spur. Von anfangs drei Schwanenpärchen gibt es aktuell nur noch eines.

Schwäne sind ungeliebte Gäste

Ein besonders brutaler Übergriff spielte sich in einer Landskroner Wohnanlage ab. Eine Schwanenfamilie zog ihre drei Jungen am Ossiacher Zufluss nahe einer Siedlung auf. Die Anrainer beschwerten sich über die Verschmutzung durch die Tier. Kurz darauf verschwand die gesamte Familie. "Ein Junges wurde ohne Kopf am Ufer angeschwemmt", so Nina Wimmer von der Tierrettung Schober. Von einem weiteren Pärchen wurde das Schwanenmännchen tot im Ossiacher See gefunden. Lediglich eine Familie blieb unversehrt. Mit fünf Jungen lebt sie nach wie vor am Ossiacher See.

Die Gründe, warum die Tiere oft so ungern gesehen werden, sind vielschichtig. "Einerseits sehen es viele Strandbadbetreiber nicht so gerne, wenn die Tiere angefüttert werden. Dadurch kommen die Schwäne immer wieder und verursachen Dreck", so Wimmer. Ein weiterer Grund ist die Folge des ersten: "Wenn Gäste bei der Fütterung den Jungen zu Nahe kommen, werden die Schwäne aggressiv. Das zieht dann wieder Beschwerden bei den Strandbadbesitzern oder den Hotelbetreibern nach sich."

Nicht fürchten müssen sich derzeit die Schwäne am Magdalener See und am Silbersee.

HANNES KERSCHBAUMER

Audio

Antenne Nina Wimmer von der Tierrettung Schober zu den Schwänen

KLEINE.tv

Hypo-III-Prozess: Haftstrafen für alle Angeklagten

Im Hypo-III-Prozess sprach Richterin Sabine Roßmann die Urteile. Die ang...Noch nicht bewertet

Luchsbabys

KLZ/Hatz

Wie sollen diese drei Luchsbabys im Wildpark Assling heißen? Stimmen Sie online ab! Bis Freitag, 25. Mai, 12 Uhr.

 


Fit in den Sommer

AP (Symbolbild)

In einer 15-teiligen Video-Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie ganz einfach fit für die heiße Jahreszeit werden. Pro Woche finden Sie hier zwei Videos, in denen Sie die neuesten Fitness-Trends, einfache Übungen für Zuhause oder im Büro, aber auch Ernährungstipps finden.

Mehr Region in Bild und Ton

Zusätzlich zum Video-Team und den Multimedia-Fotografen der Online-Redaktion schwärmen jetzt auch die Printredakteure der Regionalbüros Oberkärnten und Osttirol verstärkt aus. Sie liefern Ihnen noch mehr Videos, O-Töne und Fotos aus den Bezirken Spittal, Hermagor und Lienz!

Villachs beste Ausblicke gesucht!

Franz Schachinger

Ihr Tipp ist gefragt! Ein Foto Ihres persönlichen Lieblings-Aussichtsplatzes der Stadt Villach schießen und an die Kleine Zeitung schicken.

 

Neuer Blog: Alpe-Adria-Trail

Der Kärntner Martin Marktl wird den neuen "Alpe-Adria-Trail" , der vom Großglockner nach Triest führt, erwandern und exklusiv für die Kleine Zeitung bloggen.

 

"Köstliches Kärnten Genussreise"

Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Kommen Sie mit auf die Ganzjahresreise der Kleinen Zeitung durch das köstliche Kärnten. Sie beginnt mit den Mostbarkeiten und endet mit dem Käsefest. Hier finden sie alle kulinarischen Termine.

 

Was wurde aus...?

Früher bekannte Sportler, TV-Moderatoren oder Politiker, doch was wurde aus Ken Strong, Max Schautzer oder Karin Gastinger? In der neuen Serien "Was wurde aus...?" gehen wir der Sache auf den Grund.

Alle Bezirke im Überblick

 

Bilder aus Kärnten

Kunsthandwerksmarkt in Klagenfurt 

Kunsthandwerksmarkt in Klagenfurt

 

Kärntner des Tages

Sie hat ein Herz für Schwache
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Babys aus Kärnten

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus Kärnten

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang