Bezirks- und Gemeindesuche
Kärntner konnte sich nach Lawinenabgang selbst befreien
56-jähriger Feldkirchner wurde auf der Hochrindl von einem Schneebrett erfasst. Auf der slowenischen Seite des Loibltunnels konnte ein Verschütteter nur noch tot geborgen werden. Lawinenalarm auch auf der Koralm.

Foto © Reuters
Ein 56 Jahre alter Mann aus Feldkirchen ist am Samstagnachmittag in Kärnten von einem Schneebrett verschüttet worden. Der Mann konnte sich selbst befreien.
Der Feldkirchner war im Skigebiet Hochrindl im Bezirk Feldkirchen allein unterwegs gewesen, als er von einem 150 Meter breiten Schneebrett erwischt wurde. Er alarmierte selbst die Rettungskräfte und wurde von einem Polizeihubschrauber in Sicherheit gebracht.
Am späten Nachmittag ist auch auf der Koralm im Bezirk Wolfsberg eine Lawine abgegangen. Ersten Meldungen zufolge gab es Verschüttete, die Suche nach möglichen Opfern musste aber aufgrund der Dunkelheit abgebrochen werden.
Nahe dem Loibltunnnel waren 50 Bergretter im Einsatz, um nach einem Verschütteten zu suchen. Unterstützt wurden sie von einem Hubschrauber. Der Mann, ein 36-Jähriger Slowene aus Trzic, konnte nur noch tot geborgen werden. Sein Begleiter hatte sich aus eigener Kraft aus den Schneemassen befreien können. In dem Skigebiet in den slowenischen Karawanken herrschte am Samstag wie auf Kärntner Seite Lawinenwarnstufe 4.


















-Anzeigen

