Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
09. Februar 2010 21:45 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 235683 Mitglieder | 308 online

Bezirks- und Gemeindesuche

Lei Lei-Finale als großer Höhepunkt Alban Berg wäre heute 125 geworden Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kärnten Nächster Artikel Lei Lei-Finale als großer Höhepunkt Alban Berg wäre heute 125 geworden
Zuletzt aktualisiert: 23.11.2009 um 06:21 UhrKommentare

Junge Kärntner taugen nicht

Kärntner Stellungspflichtige zeigen bei der Musterung immer öfter gesundheitliche Schwächen. Der Bewegungsmangel macht die Jugendlichen immer dicker.

Foto © kk/Bundesheer

Die Einen freuen sich darauf, die anderen hätten es lieber schon hinter sich. Wie auch immer, zur Musterung muss jeder junge Kärntner im Alter von 17 Jahren aufsalutieren. 3658 Burschen hatten 2009 im Stellungsgebäude in der Klagenfurter Windischkaserne ihre körperliche und geistige Fitness unter Beweis zu stellen. Und daran gibt es einiges zu bemängeln.

Die gute Nachricht zuerst: Von allen Stellungspflichtigen dieses Jahres sind 80 Prozent tauglich für den Präsenzdienst. Das ist eine Verbesserung zum Vorjahr, als nur 77 Prozent den Kriterien entsprachen. Damit liegt Kärnten aber unter dem österreichweiten Schnitt, bei dem 85 Prozent tauglich sind, davon 20 Prozent ohne Diagnose (siehe Grafik).

Was stimmt nicht mit den Jungkärntnern?

Helmut Sadnikar vom Militärkommando Kärnten teilt die Gründe in 75 Prozent medizinische und 25 Prozent psychische Leiden auf. "Verletzungen des Bewegungsapparates, Herzschwächen, Allergien - das sind die häufigsten Ausschlusskriterien für die Tauglichkeit", sagt Sadnikar, der die vielen gesundheitlichen Defizite auf den Bewegungsmangel der Jugendlichen zurückführt. Außerdem werden die Burschen immer dicker: Das Durchschnittsgewicht stieg in den letzten zehn Jahren von 71,5 auf 74,4 Kilo. Bei den psychologischen Schwächen stellen die Ärzte hauptsächlich traumatische Erlebnisse, asoziales Verhalten und Depressionen fest. "Trotzdem ist auf die Kärntner noch Verlass, der Anteil unserer Soldaten in den Kadern ist nach wie vor top. Auch bei Auslandseinsätzen sind die Kärntner ganz vorne dabei."

Das ist in Zeiten von sinkenden Geburtsjahrgängen keine Selbstverständlichkeit mehr. "Jeder Untaugliche tut nicht nur uns, sondern auch den Zivildienstorganisationen weh. Trotzdem werden wir die Aufnahmestandards nicht lockern." Weil das Bundesheer jedes Jahr weniger Präsenzdiener zur Verfügung hat, muss es bei Serviceleistungen wie Cafeterien oder Soldatenheimen zurückschrauben. Das bedeutet mehr Arbeit für den Berufskader. "Die fetten Jahre sind vorbei", seufzt Sadnikar.

JOSEF PUSCHITZ

Werbung
Werbung


Kärnten > Klagenfurt

Bewölkt
Klagenfurt
min: -5° | max: -2°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Umfrage: Habsburg-Lothringen als Bundespräsident?

Ein Gesetz verbietet Habsburg-Lothringen eine Kandidatur, denn Mitgliede...Noch nicht bewertet

Faschings-Special

KLZ/Koscher

In Kärnten wird die fünfte Jahreszeit ausgiebig gefeiert. Im Faschings-Special finden Sie unzählige Videos und Fotos vom närrischen Treiben.



Was Kärnten jetzt braucht

Foto: APA

Was braucht Kärnten jetzt? Nach Hypo-Skandal, Polit-Chaos und Korruptions-Vorwürfen: Die Kleine Zeitung fragt bei prominenten Exil-Kärntner nach ihrer Sicht der Dinge zur aktuellen Lage.

 

Ball-Special

Foto: KLZ/Zore

Wir sagen Ihnen wo Sie in Kärnten und Osttirol übers Parkett fegen können. Tipps fürs trendige Styling, Videos und Ball-Fotos inklusive!

Winter-Gewinnspiel

Foto: APA

Beim großen Winter-Gewinnspiel der Kleinen Zeitung können Sie jede Woche tolle Preise gewinnen. Versuchen Sie Ihr Glück!

Fit durch den Winter

Franz Klammer hilft mit guten Tipps, dass Sie sicher durch den Winter kommen. Teil 7: Bei Pistenunfällen richtig reagieren. Video inklusive!

kk

Im Kleine Zeitung-Skiline-Cup wird nicht der schnellste, sondern der intelligenteste Schifahrer am Ende die Schispitzen ganz vorn haben.

Kärntner in Not

Foto: Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Ihre Spende hilft! Die "Kleine Zeitung"-Aktion "Kärntner in Not" hilft Menschen, die schwere Schicksalsschläge erleiden mussten.

Bilder aus Kärnten

Närrische Faschingssitzungen im Bezirk Klagenfurt Land 

Närrische Faschingssitzungen im Bezirk Klagenfurt Land

 

UNISPECIAL

kk

Der neue Campus - die Zeitung für Studierende der Kleinen Zeitung.

 

Zum Schmökern

Lesen Sie aktuelle Tipps der Kultur-Redaktion der Kleinen Zeitung.

 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Babys aus Kärnten

Hochzeiten / Jubiläen

Leserfotos aus Kärnten

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Kärntner des Tages

Dem Wolf auf der Spur
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang