Bezirks- und Gemeindesuche
"Koralmbahn auf Schiene"
ÖBB versichern trotz Finanzkrise: Das fünf Milliarden Euro teure Projekt von Klagenfurt nach Graz sei gesichert. Tunnelanstich heuer.
Die Aufregung hat sich gelegt: Das 250-Millionen-Finanzloch für die Koralmbahn betrifft lediglich einen vergleichsweise kleinen Bauabschnitt in der Steiermark - der Abzweiger-Ast zum Flughafen Thalerhof. "Der ist im Rahmenvertrag und in der Koralmbahnvereinbarung nicht enthalten", erklärt ÖBB-Sprecherin Bettina Gusenbauer.
FIx budgetiert. Die fünf eigentlichen Projektabschnitte seien fix mit einem Gesamtvolumen von fünf Milliarden Euro budgetiert. Die beiden Abschnitte in Graz und im Umland seien nicht Teil der Finanzierung im Rahmenvertrag zwischen Bund, den Ländern Steiermark und Kärnten sowie der ÖBB. Darüber müssten erst Verhandlungen geführt werden, für die es aber "noch keine politische Einigung gibt".
Heftige Kritik an ÖBB. Auf die ÖBB prasselt wegen hoher Schulden, verlustbedrohter Spekulations-
geschäfte, teurer Überschreitung der Baukosten für die Strecke im Unterinntal und der großzügigen Abfindung von Ex-Chef Martin Huber heftige Kritik nieder. Viel Lust auf ein weiteres Anwachsen des ÖBB-Schuldenbergs (derzeit schon elf Milliarden Euro) scheint man bei den Bundesbahnen nicht zu haben. Das Projekt der Koralmbahn sei insgesamt betriebswirtschaftlich unrentabel, heißt es in einem ÖBB-Geheimpapier.
Tunnel: Baubeginn heuer. Nichtsdestotrotz will man sich bei den ÖBB an die Vereinbarung halten. Nach Fertigstellung von drei der vier Erkundungsstollen soll noch heuer der Tunnelanstich für den 32,8 Kilometer langen Koralmtunnel erfolgen. Allerdings erst auf steirischer Seite, denn in Kärnten ist man noch nicht so weit. "Der Erkundungsstollen muss erst die so genannte Lavanttal-Störung kreuzen, damit wir mit den Ausschreibungen beginnen können", erklärt Gusenbauer. Dabei handelt es sich um eine geologisch komplizierte Zone, die bis 2010 fertig untersucht sein soll. Auf Kärntner Seite sei mit einem Tunnelanstich für Ende 2011 zu rechnen. Geplante Fertigstellung aus heutiger Sicht: 2018.
Features
Koralm-Tunnel
Die gesamte Koralmbahn führt über 130 Kilometer von Klagenfurt nach Graz. Der Kor-almtunnel ist 32,8 km lang.
Das Teillos Klagenfurt - Althofen ist ebenso fertig wie die Strecke zwischen Graz und dem Flughafen Graz.
Ende 2008 auf steirischer Seite, voraussichtlich 2011 in Kärnten.


















