Also, ganz dringend war er ja nicht, der Wunsch, ein Haus zu bauen. Schließlich waren Melanie und Christian Unterholzer in ihrer Eigentumswohnung in Krumpendorf ganz gut untergebracht. "Langfristig haben wir aber schon an ein eigenes Haus gedacht", sagt der Bauherr und ergänzt: "Wir haben uns über ein derartig großes Projekt nur nicht so recht drübergetraut." Dann wollte es aber der Zufall, dass ein guter Bekannter, der bei der Firma Hanlo arbeitet, auf das Thema zu sprechen kam, ein paar Prospekte bei der Hand hatte und das Paar neugierig machte. "Wir haben danach im Musterhauspark in Klagenfurt zusammengesessen und uns die verschiedenen Modelle angeschaut", sagt Unterholzer. Preis und Leistung überzeugten ihn und seine Frau.

"Freilich haben wir noch verglichen und uns andere Modelle angeschaut", meint er, aber das Gesamtpaket von Hanlo sei ihnen beiden einfach das sympathischste gewesen. Das Konzept Fertighaus überzeugte die Unterholzers ohnehin sofort: "Wir wollten keine lange Bauzeit, weil wir für die Finanzierung ja die Wohnung verkaufen mussten und deshalb übergangsmäßig in ein kleines Mietappartement gezogen sind."

Mit 137 Quadratmetern und der gebotenen Raumaufteilung erwies sich das "Primus"-Modell als ideal für das Paar. Ein Pluspunkt war auch der niedrige Energieverbrauch. "Anfangs haben wir über ein Passivhaus nachgedacht. Geworden ist es schließlich ein Superniedrigenergiehaus. Bei der Überprüfung der Luftdichtheit des bestehenden Hauses haben wir dann aber Werte erreicht, die fast dem Passivhaus-Standard entsprechen", freut sich der Bauherr. Die Betriebskosten für die Wärmepumpe fallen kaum ins Gewicht.

Ein paar Sonderwünsche hatten die Unterholzers freilich auch. "Aber alles im Rahmen", wie sie sagen. "Und dank Fixpreisgarantie können einen die Kosten ohnehin nicht überraschen." Wo die Unterholzers mehr wollten als das Basispaket? Bei der Fassade. Diese bekam eine Lärchenholzverschalung, die sich bis ins angeschlossene Carport samt Kellerersatzraum durchzieht. "Der Rest war einfach gut, so wie er war."