Zurzeit gibt es rund 3000 registrierte Architektenbüros in ganz Österreich. Grob geschätzt kann man davon ausgehen, dass bei jedem einzelnen pro Jahr ein Einfamilienhaus-Projekt entsteht, das nicht zur Ausführung gelangt. Die Gründe sind vielfältig.

Seit November vergangenen Jahres gibt es online eine Art Shopping-Plattform, die sich genau diesen Archiven widmet. "Best (un)built ist eine Plattform für Architektur, die Einreichpläne von Einfamilienhäusern zu einem für den Bauherren interessanten Preis anbietet, gleichzeitig einen Zugang zu Toparchitekten und einer hohen Architekturqualität, die für viele Private sonst schwer zu finden wäre", sagt Lena Schacherer, Projektinitiatorin und Inhaberin der Plattform. "Es wäre schade, diese Projekte nicht wiederzubeleben."Und die Ersparnis kann wirklich groß sein. Schacherer: "Da ein Projekt durch uns mehrfach verkauft werden kann und der Bauherr ja nicht die individuelle Planung bekommt, kann man einen Top-Einreichplan 50 bis 70 Prozent günstiger erwerben."

Zur Nachbearbeitung

Natürlich müssen die Projekte an die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden. Wenn Bauplatz und Bauordnung es verlangen oder der Bauherr noch Änderungen wünscht, bieten wir dafür Serviceleistungen an und stellen Kontakte zu Architekten, Baumeistern, Statikern, Haustechnikplanern oder Innenraumgestaltern her", so Lena Schacherer zum Prozedere.

Um noch mehr zu erfahren, wonach Bauherren auf der Suche sind, gibt es seit Kurzem auch die Möglichkeit, einen Steckbrief vom persönlichen Traumhaus einzureichen. "Best (un)built" versucht daraufhin einen Vorschlag zu machen.