Worauf können wir uns in Wohnfragen heuer einstellen? Die Kleine Zeitung bat Nikolaus Lallitsch von Raiffeisen Immobilien Steiermark zur Analyse und erhielt einen Überblick in neun Punkten:

  1. Zwischen renditearmen und risikoreichen Anlageprodukten wird die Immobilie weiterhin eine attraktive und gesuchte Wertanlage sein. Ein wichtiges Argument für Immo-Investments sind die aktuellen Kreditkonditionen. Historisch tiefe Zinsen erleichtern den fremdfinanzierten Immobilienkauf.

  2. Der Neubau-Wohnungsmarkt wird in den Ballungsräumen seine Dynamik behalten. Hier gehen wir weiterhin von Preissteigerungen aus. Bei Baugrundstücken in Graz wird heuer bei den Quadratmeterpreisen die 500-Euro-Marke öfter übertroffen werden. An Wohnungspreise jenseits der 5000-Euro-Marke pro Quadratmeter werden wir uns auch gewöhnen müssen.

  3. Auch in Regionen mit stagnierender Bevölkerungsentwicklung registrieren wir stabile Immobilienpreise. Eine Immobilienblase gibt es definitiv nicht.

  4. Herausforderung Nummer eins zur Vermeidung von Wohnungsnot ist die Mobilisierung von genügend leistbaren Grundstücken, die sich zum Wohnungsbau eignen. Will man eine Explosion der Neubauwohnungspreise verhindern, braucht es auch den Mut, höher zu bauen.

  5. Ein immer wichtiger werdendes Thema beim Wohnen ist das Sicherheitsbedürfnis - vor allem bei älteren Menschen und Frauen mit Kindern.

  6. Das Flüchtlingsthema könnte bei entsprechend sensibler Herangehensweise auch Chancen gerade für strukturschwächere Regionen bieten.

  7. Im EU-Vergleich geben die Österreicher weniger für das Wohnen aus als der Durchschnitt, nämlich nur ein Fünftel des Haushaltseinkommens.  Ich fürchte allerdings, dass wir bei diesem Vergleich schon auf der Überholspur sind.

  8. Angesichts der stark gestiegenen Kaufpreise sind Kompromisse angesagt. Sowohl, was die Wohnungsgröße anbelangt, als auch bei der Lage lassen sich die Wohnträume nicht mehr so oft eins zu eins umsetzen.

  9. Für Landwirtschaften und ganz besonders für Forstwirtschaften und Eigenjagden werden Höchstpreise erzielt. Dafür haben wir bestens
    zahlende Interessenten vorgemerkt. Wir warten dringend auf Angebote.