Luxus ist für alle da“, lautet die Werbebotschaft von Milestone, dem Betreiber eines Studentenhaus-Konzepts, das 2013 erstmals in Wien neben der Wirtschaftsuni realisiert wurde und das nun am Grazer Bahnhofgürtel 55 seinen ersten Ableger bekommt. Dahinter steckt die Idee, Studenten fix und fertig eingerichtete Apartments mit Mini-Küche und Bad zur Verfügung zu stellen. Gemeinschaftsflächen werden hier nicht pro Stockwerk geplant, sondern zentral für alle Bewohner angelegt. Dabei ist allerdings nicht von einer simplen Cafeteria die Rede, sondern von Fitnessraum, Dachterrasse, Garten mit Grillplätzen, „Washing“ und „Learning Lounge“ und einem Partyraum für private Feiern. Der Reinigungsdienst ist inklusive.

Ein Blick in die Apartments
Ein Blick in die Apartments © (c) Robert Frankl

Konkret sind es 378 jeweils etwa 20 Quadratmeter große Apartments nach dem Wiener Muster, die jetzt in Graz rechtzeitig zu Semesterbeginn fertig wurden und laut Betreiber zu einem Drittel schon vergeben sind. Für ein weiteres Drittel sollen bereits die Reservierungen laufen, ein Drittel ist demnach noch frei.

"Learning Lounge" für die Bewohner © (c) Robert Frankl

Was sich als Luxus verkauft, hat freilich auch seinen Preis: 499 Euro pro Monat (inklusive Betriebskosten und Reinigungsdienst). Das Grazer Planungsbüro Gangoly & Kristiner setzte das vorgegebene Raumkonzept in einem vier bis achtgeschoßigen Baukörper mit Innenhöfen um. „Wir haben die Räume des Wiener Modells vorher 1 : 1 nachgebaut, um an allen Details nachzufeilen, bis sie für das Grazer Projekt optimal passen“, sagt Hans Gangoly. Das Projekt zeuge vom Paradigmenwechsel, den das Thema Studentenheim in den vergangenen Jahrzehnten erfahren habe. Vereinfacht gesagt: Das moderne Studentenhaus ist eigentlich ein Hotel. „Soziale Netzwerke und die moderne Mobilität haben auch das Wohnen von Studenten verändert“, sagt Gangoly. Zusätzlich starten in Graz jährlich 1000 bis 1500 Erasmus-Studenten neu. Diese Gruppe (und viele andere auch) hätten keine Lust mehr auf eine langwierige Wohnungssuche samt Möbelkauf am Studienort.

An sie richtet sich das Angebot von Anbietern wie Milestone: voll ausgestattete Wohneinheiten zum Fixkostentarif. Mit Zusatzangeboten wie einem Reinigungsdienst und einem Fitnessraum wird daraus eine Art Hotel, vorzugsweise für Studienanfänger, die sich erst einmal in Graz orientieren möchten, ehe sie sich auf Wohnungssuche begeben oder die richtigen Partner für eine WG gefunden haben. Die Mindestmietdauer bei Milestone beträgt ein Jahr.