Unter elf der abgefragten Branchen führt das Handwerk in Österreich wie in den vergangenen Jahren das Vertrauensranking stabil mit 79 Prozent an, gefolgt von Wasser- und Energieversorgern sowie Fluggesellschaften (75 Prozent und 70 Prozent).

„Das Top-Vertrauen in ‚das Handwerk‘ übersetzt sich aber nicht eins zu eins in Top-Vertrauen in ‚die Handwerker‘“, stellt Angelika Kofler, Leiterin der GfK Austria Sozial- und Organisationsforschung fest. „Im letzten Berufsgruppenranking punktete die Berufsgruppe der Handwerker zwar wie die Tätigkeit selbst mit 79 Prozent Vertrauen, Handwerker stehen hier aber erst an zwölfter Stelle nach einer ganzen Reihe anderer Berufe. Es herrscht also Top-Vertrauen in die Tätigkeit im Vergleich zu anderen Branchen, aber die, die sie ausüben, werden von anderen Berufsgruppen überholt, denen deutlich mehr vertraut wird.“

Am wenigsten vertrauen die Österreicher Banken und Versicherungen (49 Prozent), die somit das Land zu beinahe gleichen Teilen in Vertrauende und Misstrauische spalten. „Kein Wunder“, meint Kofler, „die Menschen sind verunsichert, was gerade den so besonders sicherheitsorientierten Österreichern Unbehagen verursacht.

In anderen Ländern ist das Meinungsbild über Banken und Versicherungen, in die eine oder andere Richtung, aber viel drastischer. In Indien etwa vertrauen ganze 90 Prozent den Banken und Versicherungen, in Spanien nur magere 15 Prozent.“ Das größte Misstrauen bringen der Branche in Österreich 50- bis 59-Jährige und Großstädter (je 59 Prozent), sowie Selbständige und Freiberufler (58 Prozent) entgegen.

Aber auch andere Branchen würden sich einen besseren Ruf wünschen. Software- und Computerhersteller (53 Prozent) sowie Telekommunikationsanbieter (57 Prozent) genießen ebenfalls nur mäßiges Vertrauen in der Alpenrepublik. Das Vertrauen in Software- und Computerherstellern ist umso geringer, je älter die Befragten sind, was ja noch einem gängigen Klischee einer Generationenkluft entsprechen würde. Teenager (86 Prozent) haben in diese Branche fast viermal so viel Vertrauen wie die ältesten Befragten ab 70 (23 Prozent).

Einen so krassen Generationenunterschied gibt es beim Vertrauen in die Telekommunikations- und Internetanbietern allerdings nicht. Dieser Branche gelingt es interessanterweise bei der Altersgruppe 50-59 am wenigsten als vertrauenswürdig zu gelten, die ab 60-Jährigen haben größeres Vertrauen.