Die "Villa Schratt" liegt an der Ortseinfahrt des kaiserlichen Kurortes Bad Ischl. Sie ist jedermann ein Begriff, da hier vor rund 100 Jahren Katharina Schratt, eine Freundin von Kaiser Franz Joseph, residierte.

Wenn der Kaiser am Morgen die Villa betrat, stand der frisch gebackene Guglhupf bereits auf dem Frühstückstisch. . .
Wenn der Kaiser am Morgen die Villa betrat, stand der frisch gebackene Guglhupf bereits auf dem Frühstückstisch. . . © KK

Bad Ischl war für den Kaiser nicht nur Sommerresidenz, sondern überhaupt der bevorzugte Aufenthaltsort. Täglich ging er von der Kaiservilla zu seiner "lieben Freundin". Hier konnte er den Alltag vergessen und sich für wenige Stunden ins Privatleben zurückziehen. Wenn der Kaiser morgens die Villa betrat, stand der frisch gebackene Gugelhupf bereits auf dem Tisch. Neben dem Hochadel haben sich in diesem Haus auch berühmte Künstler wie Johann Strauß, Richard Tauber und Franz Lehár wohlgefühlt.

Nach der Burgschauspielerin Katharina Schratt waren u. a. die Operettensängerin Mimi Kött und der Schauspieler Maxi Böhm Eigentümer des Hauses. Seit 1964 gehört das Anwesen der Opernsängerin Linda Plech. Jetzt steht es zum Verkauf.

2150 Quadratmeter Grund gehören zum Anwesen
2150 Quadratmeter Grund gehören zum Anwesen © KK

Das Erdgeschoß ist rund 200 Quadratmeter groß und besteht aus einer geräumigen Küche, zwei Empfangsräumen mit Kachelöfen, getrennten Herren- und Damentoiletten, einer Bürofläche bzw. einem Frühstücksraum mit 50 Quadratmetern und einem Kellerteil.

Das Obergeschoß hat eine Größe von 150 Quadratmetern und besteht aus vier Schlafzimmern und einem Bad. In der dritten Etage befindet sich ein 120 Quadratmeter großer Konzertraum.