Mit dem „Ethouse Award“ der Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme werden Gebäudesanierungen ausgezeichnet, die eine innovative Herangehensweise an das Thema Energieeffizienz unter Beweis stellen. Im Wort Ethouse sind die zwei Begriffe Etics (engl. External Thermal Insulation Compound System) und House verbunden. Dass daraus auch Ethos gelesen werden kann, soll kein Zufall: Die thermische Gebäudesanierung ist eine wichtige Maßnahme zum Erreichen der Klimaziele. Immerhin ist der Gebäudebestand der 25 EU-Mitgliedsstaaten für mehr als 40 Prozent des gesamten Primärenergieverbrauchs in der EU verantwortlich.

Zum Siegerprojekt wurde heuer das Einfamilienhaus P in Mieming in Tirol gewählt. Es zeichnet sich durch das intensive Auseinandersetzen von Planer und Bauherr mit der thermischen Sanierung hinsichtlich Material und gestalterischen Möglichkeiten aus.

Der Bestand war ein Haus am Mieminger Plateau im Tiroler Oberland aus den 1960er Jahren ohne Wärmedämmung und nicht ausreichender elektrischer Heizung. Nach ausführlicher Auseinandersetzung mit dem bestehenden Gebäude und zahlreichen Gesprächen zwischen Bauherren und Planern wurde das Bestandsgebäude radikal umgebaut. Vom Bestand wurde das Kellergeschoss weiter genutzt und aufbereitetes Abbruchmaterial wiederverwendet. In enger Zusammenarbeit mit dem Systemhalter wurde ein spezieller 3-Lagen- Deckputz für den Außenwandaufbau entwickelt, der die handwerklichen Qualitäten des Verarbeiters gefordert hat und dem monolithischen Baukörper einen haptisch angenehmen Charakter verleiht. Ein begehbarer Kachelofen dient als vertikales Verbindungselement zwischen der Eingangs- und Schlafebene und dem darüber liegenden Wohngeschoss und fungiert neben einer Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage als zentrale Wärmequelle im Haus, die mit dem Holz des abgebrochenen Dachstuhles gespeist wird.

Das nach Süden orientierte Gebäude wird mit seiner markanten Form zu einem Blickpunkt in der Landschaft. Großzügige Balkone vor der verglasten Südfront bieten hohe Wohnqualität, einen atemberaubenden Ausblick ins Tiroler Oberinntal und mit Vordach und Seitenwänden einen ausreichenden Sonnenschutz.