Der Großteil der ländlichen Regionen in Österreich leidet seit vielen Jahren unter einem kräftigen Bevölkerungsrückgang. Die Menschen zieht es immer stärker in die Ballungszentren und deren Umland. Dabei träumt ein Großteil der Österreicher eigentlich von einem Leben auf dem Land, wie aus einer aktuellen Umfrage des Immobilienportals Immobilienscout24 zu den Wohnwünschen der Österreicher hervorgeht. Die Frage: Wie sieht das Traumhaus der Österreicher aus? Die Antwort: Wir träumen von einem Bauernhof mit Swimmingpool und einer extragroßen Küche. Irgendwo im Grünen, wo es ruhig und nicht zu bergig sein sollte.

Nicht fehlen darf im Inneren der rot-weiß-roten Traumimmobilie ein eigener Fitnessraum sowie eine Bibliothek. Verschmelzen sollten körperliche und geistige Trainiertheit schließlich in der ruhigen Abgeschiedenheit einer hauseigenen Sauna - nach der sich beinahe jeder dritte Österreicher sehnt.

Immobilienpreise steigen

So viel zur Theorie und zu den Wünschen der 1000, repräsentativ ausgewählten, befragten Österreicher. In der Praxis haben die heimischen Immobilienfreunde im Moment mit saftigen Preisen zu kämpfen. Für 2013 erwartet sich der Immobilienmakler-Verbund Remax noch einmal eine österreichweite Preiserhöhung von durchschnittlich 2,8 Prozent. Wobei es vor allem in zentraler, städtischer Lage deutlich teurer werden dürfte. Bei Eigentumswohnungen in bester Lage rechnen die Makler gar mit einem Anstieg von 5,9 Prozent. Bei gut gelegenen Mietwohnungen (+ 4,7 Prozent) und Baugrundstücken (+ 3,9 Prozent) sollte es weniger rasant nach oben gehen. Mietwohnungen in ländlichen Regionen und Büroflächen könnte man 2013 sogar um einiges billiger als im vorigen Jahr bekommen.

Stellvertretend für diese Differenz zwischen städtischen und ländlichen Immobilienpreisen steht Wien. In Österreichs Hauptstadt zogen die Mieten 2012 um fast zehn Prozent an - in den vergangenen fünf Jahren verteuerte sich das Wohnen in Wien damit um 30 Prozent. Gemietet zahlt man in Wien zurzeit im Schnitt 14,45 Euro pro Quadratmeter - bei Eigentumswohnungen liegt der Quadratmeterpreis bei 4000 Euro. Um die hohen Mieten tobte zuletzt auch ein Politstreit.