Für einen erholsamen Nachtschlaf sollte es im Schlafzimmer nicht zu warm sein. An heißen Sommertagen empfiehlt es sich daher, tagsüber Fenster und Vorhänge in dem Raum geschlossen zu lassen, damit er sich nicht aufheizt.

Es reiche aus, am frühen Morgen und vor dem Zubettgehen zu lüften, erläutert die Verbraucher Initiative in Berlin. Zum Zudecken eignet sich bei hohen Temperaturen ein Laken oder ein leerer Bettbezug aus Baumwolle.

Wichtig für guten Schlaf ist grundsätzlich ein geregelter Tages- und Schlafrhythmus. Sinnvoll sei, stets etwa zur gleichen Zeit aufzustehen und auch zu gleichen Zeit schlafen zu gehen, rät die Verbraucher Initiative anlässlich des Tag des Schlafes am Donnerstag (21. Juni). Außerdem sollte man drei Stunden vor dem Schlafengehen auf große Mahlzeiten und Alkohol verzichten und sechs Stunden vorher schon nichts Koffeinhaltiges mehr trinken.