Die höheren Kaufpreise schlagen natürlich voll auf die Mieten durch", sagt Nikolaus Lallitsch, Geschäftsführer bei Raiffeisen Immobilien. Plus: Das Land hat mit 1. April die Richtwertmieten um 5,18 Prozent erhöht. Der Richtwert liegt nun kalt bei 7,11 Euro pro Quadratmeter, also ohne Betriebskosten sowie Heizung und Strom und gilt vor allem für Altbauwohnungen.

Einfrieren

KPÖ-Wohnungsstadträtin Elke Kahr kritisiert, dass die Steiermark damit den dritthöchsten Richtwert in Österreich hat. "In Wien liegt er bei 5,16 Euro." Für die Gemeindewohnungen hat Kahr die Richtwertmieten eingefroren, als "Tat gegen die Teuerung".

Während früher Wohnungen am freien Markt oft billiger waren als der Richtwert, sind sie nun in der Regel teurer. "Das ist eine Entwicklung der vergangenen drei, vier Jahre. Am freien Markt zahlt man schon zehn Euro pro Quadratmeter", so Lallitsch. Dazu kommen die hohen Betriebskosten wie Müll- und Kanalgebühr, auch die Energiepreise sind stark gestiegen.