Menschen, die nur wenige Monate in Österreich arbeiten oder studieren, müssen sich nicht mehr um die lästige Möblierung ihrer Kurzzeit-Wohnung kümmern. Die Wiener Unternehmerin Yvonne Werginz bietet ab Mai Möbel zum Leasen an. "Außerhalb von Europa ist das nichts Ausgewöhnliches, in Österreich gab es das aber nicht", sagte sie am Montag gegenüber der APA.

Prinzipiell kann man sich von Yvonne Werginz jedes Möbelstück borgen. "Ich habe aber auch schon bestimmte Toaster, Bettwäsche und Handtücher besorgt", sagte die Unternehmerin. Einzige Auflage: Der Leasing-Zeitraum muss zwischen sechs Monaten und drei Jahren liegen. Die Preise werden individuell ausverhandelt. Die Grundausstattung für ein bescheidenes Appartement liegt aber bei einer Laufzeit von zwei Jahre bei rund 80 Euro im Monat.

Die Hauptkundschaft von Werginz sind sogenannte Expats, Fachkräfte, die von internationalen Firmen für ein bis drei Jahre zu Filialen in anderen Ländern geschickt werden. "Die haben oft gar nicht die Zeit, sich um die Einrichtung zu kümmern", sagte die Unternehmerin. Die Möbel sind zudem versichert und werden nach Ablauf einer dreijährigen Leihperiode in der Regel entsorgt.

INFO: Nähere Informationen unter www.furnitureleasing.at.