Die Ära von Ylli Sallahi beim FC Bayern ist nach eineinhalb Jahren zu Ende. Der Steirer, der eine Bundesliga-Partie bestritt, wechselt zu Aufstiegsaspirant Karlsruhe in die zweite deutsche Bundesliga. Der 20-jährige Linksfuß, der in der Abwehr und im Mittelfeld einsetzbar ist, unterschrieb bis 2018.

"Das Gesamtpaket passt einfach", sagt der ÖFB-U21-Teamspieler, der in Kapfenberg groß wurde und 2011 zu Bayern wechselte. "Er ist ein variabler, technisch starker Spieler, der mehrere Positionen im Mittelfeld spielen kann und auch schon auf der linken Abwehrseite eingesetzt worden ist. Zudem ist er ein gefährlicher Standardschütze", sagt KSC-Sportdirektor Jens Todt.

Robben traf in letzter Minute

Die Bayern haben die Hinrunde indes ungeschlagen überstanden. Der überlegene Tabellenführer kam am Freitagabend zum Auftakt der 17. Runde beim FSV Mainz 05 zu einem 2:1-Last-Minute-Sieg.

Nach Toren von Elkin Soto (21.) bzw. Bastian Schweinsteiger (24./Freistoß) sah es lange nach einem Remis aus, das Arjen Robben (90.) aber gerade noch verhinderte.