Überall heißt es, dass man mit der Handysignatur oder über Finanz-Online mit einem Mausklick in sein Pensionskonto Einsicht nehmen kann. Entweder bin ich zu dumm oder es ist einfach nicht möglich? Mir ist es jedenfalls nicht gelungen.

ANTWORT: Das hat nichts mit Ihrer Intelligenz zu tun, sondern der Online-Zugang zum Pensionskonto ist wirklich nicht ganz einfach. Bei Finanz-Online ist das Pensionskonto hinter den Buttons „Extern“, „Sozialversicherung“, „Weitere Services“ gut versteckt. Dort wird man dann auf die Seite der Pensionsversicherung weitergeleitet und muss nur noch „Pensionskonto Online“ anklicken. Geschafft! Die Handysignatur bietet den direkten Zugang über das Portal www.neuespensionskonto.at. Voraussetzung ist, dass man sie erst einmal hat. Beantragen kann man sie zum Beispiel auch über Finanz-Online. Das geht rasch und unkompliziert. Eine genaue Anleitung, wo und wie man zur Handysignatur kommt, gibt’s im Internet unter www.handy-signatur.at. Neben vielen Registrierungsstellen, z. B. Finanzämtern, bekommt man die Signatur auch über Online-Banking oder post.at. Hat man die Signatur erst einmal, erhält man zum Log-in ins Pensionskonto auf Anforderung ein SMS mit dem Tan-Code.