Das erklärte der Golfkooperationsrat am Dienstag zum Abschluss seines Gipfels im saudi-arabischen Jeddah. Die neue Behörde soll unter anderem eine "Zollunion und den gemeinsamen Markt" der Mitgliedstaaten schaffen, sagte der saudi-arabische Außenminister Adel al-Jubeir bei der Abschlusskonferenz des Gipfeltreffens. Diese Anliegen müssten "schnell und effektiv" umgesetzt werden. Der Generalsekretär des Golfkooperationsrates, Abdullatif al-Sajani, musste allerdings einräumen, dass der Gipfel keine Entscheidung über die bereits seit Jahren diskutierte Einführung einer Gemeinschaftswährung getroffen habe.

Der Golfkooperationsrat wurde 1981 gegründet, um die Zusammenarbeit der arabischen Golfstaaten zu vertiefen. Experten zufolge machte der Zusammenschluss aber nur langsam Fortschritte. Angesichts des niedrigen Ölpreises sehen die Mitgliedstaaten nun aber offenbar Handlungsbedarf. Der Ölpreis ist von rund hundert Dollar Anfang 2014 auf etwa die Hälfte gesunken. Das zwingt die Golfmonarchien zur Kürzung von Subventionen und das Zurückfahren ihrer Ausgaben für Großprojekte.