Mit dem Börsengang am Dienstag wird die Fusion von drei großen Coca-Cola-Abfüllern in Europa vollendet. Der neue Getränkeriese "Coca-Cola European Partners" (CCEP) sei das weltweit größte unabhängige Coca-Cola-Abfüllunternehmen nach Nettoumsatzerlösen, teilte das Unternehmen mit Sitz in London am Montag mit.

Handel in Amsterdam, New York, London

Ab Dienstag sollen die Aktien zunächst in Amsterdam, New York und London gehandelt werden. In Spanien erfolgt der Börsengang zwei Tage später.

Die zuvor unabhängig voneinander operierenden Abfüller Coca-Cola Enterprises, Coca-Cola Iberian Partners und die deutsche Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH kommen zusammen auf einen Nettoumsatz von 11 Milliarden Euro. Arbeitsplätze seien durch die Fusion nicht gefährdet, sagte ein Coca-Cola-Sprecher. "Aktuell gibt es keine Pläne, Stellen abzubauen."

3,9 Milliarden Liter pro Jahr

Nur die Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH mit Sitz in Berlin war bisher eine hundertprozentige Tochter des US-Getränkekonzerns The Coca-Cola Company; mit einem Absatzvolumen von 3,9 Milliarden Litern (2015) ist es nach eigenen Angaben das größte deutsche Getränkeunternehmen. Ansonsten agieren die Abfüller weitgehend unabhängig und werden vom Hersteller nur mit Konzentraten beliefert. Bereits im Sommer vergangenen Jahres hatte Coca-Cola die Fusion angekündigt.