Der VW-Konzern will die Palette an E-Fahrzeugen massiv ausbauen. "Der politische Druck auf unsere Industrie wird weiter wachsen", sagte Vorstandschef Matthias Müller einem Bericht der "Automobilwoche" zufolge jüngst vor Führungskräften. Um die immer schärferen CO2-Ziele zu erreichen, müsse Volkswagen den Anteil der Elektroautos in der Flotte substanziell steigern.

VW sei mit anderen Autoherstellern in intensiven Gesprächen, um das Thema Schnelllade-Infrastruktur gemeinsam voranzutreiben. Der Konzern erwartet laut dem Bericht einen Marktanteil von E-Autos von 25 Prozent bis zum Jahr 2025 in der EU, in China und in den USA. 2030 könnten dann die Hälfte aller verkauften Autos E-Fahrzeuge sein.

Vorige Woche hatte Müller bei einem Manager-Treffen die "Strategie 2025" skizziert. Darin spielt die Elektromobilität - neben einer Verbesserung der zuletzt schwachen Rendite - eine wichtige Rolle: Im Jahr 2025 will der Konzern eine Million reine Elektrofahrzeuge verkaufen - das wäre nach jetzigem Stand jedes zehnte verkaufte Auto.

Die Kernmarke Volkswagen hat seit 2013 bisher insgesamt 64.000 solcher Autos an Kunden ausgeliefert - bei sechs Millionen verkaufter VW-Modelle pro Jahr. Der Gesamtkonzern setzt derzeit rund zehn Millionen Fahrzeuge jährlich ab. VW prüft zudem, ob rund um das Motorenwerk Salzgitter ein eigenes Batteriewerk entstehen könnte.