Das Verfahren geht nach einem Bericht von "Les Echos" vom Donnerstag auf Anschuldigungen über einen angeblichen Betrug von jährlich 75 Millionen Euro zurück.

Die Gewinne in Frankreich sollen zugunsten der europäischen Konzernzentrale in Luxemburg reduziert worden sein. Die Ermittler sollen deswegen die Büros in Paris bereits in der vergangenen Woche durchsucht haben. Von Staatsanwaltschaft und Unternehmen gab es keine Stellungnahmen.

Am Dienstag hatten Ermittler Büros des US-Internetkonzerns Google durchsucht. Damit sollte geklärt werden, ob Google Ireland Ltd. eine feste Niederlassung in Frankreich und das Unternehmen gegen Steuervorschriften verstoßen hat, indem es einen Teil seiner Aktivitäten nicht in Frankreich angibt. Google betonte, sich an Steuergesetze zu halten und mit den Behörden zusammenzuarbeiten.

Steuerzahlungen großer Unternehmen sind schon länger im Blick europäischer Behörden. Dabei geht es im Kern darum, dass Umsätze in Ländern verbucht werden, die günstigere Steuerkonditionen bieten. Entsprechende betriebsinterne Geldströme werden in Europa zunehmend hinterfragt.