Seit 2012 wurden in Österreich 363 Windräder mit einer Leistung von 1036 Megawatt errichtet. In Kärnten herrscht dagegen „Windstille“ was die Energiegewinnung betrifft. Das Windrad am Plöckenpass mit einer Leistung von 500 kW ist bisher das einzige im südlichsten Bundesland. Weitere Projekte sind im Genehmigungs-Prozess.

Diese sollen in Zukunft beschleunigt werden, denn der Energiemasterplan für Kärnten sieht bis zum Jahr 2025 rund 50 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 250 GwH vor. Wie Energie-Landesrat Rolf Holub (Grüne) erklärt, ist in dieser Woche die Begutachtung für die neue Windkraft-Novelle abgelaufen.

Betroffene und Beteiligte konnten ihre Sicht der Dinge einbringen, die jetzt in den endgültigen Verordnungstext eingearbeitet werden. Ende April soll die Landesregierung den Text beschließen. Dabei muss die Quadratur des Kreises gelingen. Denn einerseits ist die Erhaltung der Naturlandschaft sogar in der Landesverfassung festgeschrieben. Andererseits birgt die Windkraft Zukunftschancen, wie Landesrat Gerhard Köfer (Team Kärnten/Stronach) betont: Investoren stehen bereit, um rund 200 Millionen Euro an privaten Mitteln in die Windkraft zu investieren. Das käme der Wertschöpfung im Land zugute und würde Arbeitsplätze generieren.

© Kleine Zeitung

Wie Energie-Experte Stefan Merkac im Büro Holub erklärt, ist die Realisierung von Windkraftanlagen in Kärnten bisher auch am komplizierten Behördenweg gescheitert: „Bewilligungen in den Bereichen Naturschutz, Rodung, Jagd, Gewerbe und Energie sind notwendig. Da wurden die Bauwerber im Kreis geschickt.“Um das zu verhindern, hat die Umweltabteilung eine Broschüre aufgelegt, als Wegweiser durch den „Amts-Dschungel“.

Beispiel Steiermark

Windkraft-Befürworter verweisen auf die Steiermark. Dort wurden in den vergangenen Jahren 36 Windräder mit einer Leistung von 80 Megawatt errichtet. Die größte Anlage steht in Roseggers Waldheimat, einer touristisch erschlossenen Region. Darauf verweist die IG Windkraft, die dem Argument entgegentritt, dass sich Windparks schädigend auf den Tourismus auswirken.
Derzeit stehen in Kärnten fünf Windpark-Projekte (siehe Grafik) im Genehmigungs-Prozess, die 40 Windräder umfassen. Nun wird geklärt, ob Umweltverträglichkeitsprüfungen notwendig sind. Dazu kommen zumindest drei weitere konkrete Projekt-Ideen. Auf der Soboth werden heuer zwei Windräder gebaut. Sie fallen aber nicht in die Windkraftverordnung. Diese gilt erst ab drei Windrädern, die eine Anlage ausmachen.

ROBERT BENEDIKT