Im einer stagnierenden Branche, wie der Gastronomie hat die deutsche Marktforschungsfirma NPD-Gruppe 2015 genau ein Wachstumssegment gefunden: Burger-Restaurants. Mit 3,3 Prozent Wachstum lag man weit vor dem Schnitt übriger Restaurants. Entsprechend war es auch nur eine Frage der Zeit, bis auch Burger King – nach McDonalds die zweite große Burger-Kette – Villach als Markt ansteuert. Gestern wurden schließlich nach mehrmonatigen Vorbereitungen die Verträge unterzeichnet. „Wir haben uns in bester Lage an der Bruno-Kreisky-Straße eine Liegenschaft von der Schicho Privatstiftung gesichert“, so Hartmut Graf, Geschäftsführer des Burger King Franchisenehmers in Österreich.
Die Lage zwischen dem V-Club und dem Neukauf Einkaufszentrum wurde nicht von Ungefähr ausgewählt. „Für solche Betriebe ist vor allem die Frequenz entscheidend“, sagt Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner, die das Ansiedelungsverfahren für die Stadt abwickelte – und dafür Lob von Graf erntet. „Die Hilfsbereitschaft und Unterstützung der Stadt bei der Ansiedelung war außerordentlich.“