In Österreich ist ab heute Coca-Cola Life in den Supermarktketten erhältlich. Mit Süßstoff Stevia und PlantBottle (Flaschen teilweise aus pflanzlichen Rohstoffen) möchte der Getränkekonzern am österreichischen Markt neue Zielgruppen ansprechen. In Deutschland ist das Produkt seit 2015 am Markt, Verbraucherschützer warnen jedoch trotz Stevia vor einem zu hohem Zuckeranteil.

"Mit dem Getränk sprechen wir die Generation Plus an, es ist für reife Erwachsene, die den Geschmack kennen, aber auf gesunde und kalorienbewusste Ernährung achten", so der Unternehmenssprecher der Coca Cola GmbH, Phillipp Bodzenta am Mittwoch bei der Vorstellung des Produkts. Durch den alternativen Süßstoff Stevia wurde der Zuckeranteil des Brausegetränks um 36 Prozent reduziert. Statt 18 Würfelzucker pro halbem Liter, enthält das grüne Coca Cola Life aber immer noch 11 Würfelzucker. Die empfohlene Zuckerzufuhr der Weltgesundheitsbehörde (WHO) liegt bei 8 Würfelzuckern (sechs Teelöffeln) pro Person, pro Tag. Seit Februar 2015 gibt es das "grüne" Coca Cola in Deutschland. Verbraucherschützer testeten das Softgetränk und warnten vor der "Zuckerbombe", wie deutsche Medien berichteten. "Wenn man etwas bekritteln möchte, findet sich immer was", sagte dazu Bodzenta.

Klassiker verkauft sich am besten

Julius Meinl am Graben hatte das grüne Brausegetränk seit 2014 in seinem Sortiment. "Am besten verkauft sich der Klassiker, dann Coca Cola Zero, knapp dahinter ist das Coca Cola Life. Ab jetzt haben wir keine Alleinstellung mehr am österreichischen Markt", so der Geschäftsführer von Julius Meinl, Udo Kaubek, in dem gemeinsamen Pressegespräch.

Für den Getränkekonzern ist es bereits der dritte Versuch, nach Coca Cola Light und Coca Cola Zero, den Zuckergehalt des Softgetränks zu reduzieren. Mit der südamerikanischen Stevia-Pflanze, die seit 2011 in der EU erlaubt ist, soll der Marktanteil in Österreich erweitert werden, so die Verkaufs-und Marketingleitern Barbara Tönz. "Es ist noch zu früh, um Prognosen über den Verkauf des Getränks zu stellen", betonte sie.

Der deutsche Hersteller Fritz-Kola Stevia schaffte es, den Zuckergehalt um die Hälfte zu reduzieren (auf 5,5 anstatt 11 Würfel pro 0,33 l, das entspricht etwa 8,3 Würfelzucker pro 0,5 Liter), Coca Cola Life nur um ein Drittel. "Es ist eine Kunst ein gutes Produkt zustande zu bringen, mit weniger Zucker, ohne den Geschmack zu verändern. Die Konkurrenz unter den Getränkeherstellern ist natürlich spürbar", so Phillipp Bodzenta, darauf angesprochen.