Der vom Abgasskandal gebeutelte Volkswagen-Konzern sagt für die Hauptmarke VW eine Geschäftserholung auf dem Heimatmarkt voraus. "Wir trauen uns zu, mit Volkswagen in Deutschland im Geschäftsjahr 2016 die Marktanteile von 2014 und 2015 wieder zu erreichen", sagte der zuständige Vertriebschef Thomas-Werner Zahn dem Branchenmagazin "Automobilwoche" laut Vorabbericht.

"Wir werden schon im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Aufwärtstrend sehen." Im Jänner war der VW-Markenabsatz in Deutschland noch um fast neun Prozent eingebrochen. Volkswagen hatte zugegeben, millionenfach Stickoxid-Werte mit einer Software manipuliert zu haben, und muss nun mit hohen Strafen und Schadensersatzforderungen rechnen. In Europa hat eine Rückrufaktion begonnen. "Auf dem deutschen Markt werden wir unter anderem kostenfreie Ersatzmobilität für alle betroffenen privaten und gewerblichen Kunden anbieten", sagte Zahn. Um das Vertrauen der Kunden wiederherzustellen, ist eine neue Werbekampagne geplant.