Anleger in den USA werden angesichts der bevorstehenden Zinserhöhung der US-Notenbank Fed zusehend nervös. Die jahrelange Null-Zins-Politik sorgte dafür, dass sich Unternehmen billig verschulden konnten. Doch die Bonität mancher Firmen ist so niedrig, dass schon ein leichtes Anziehen der Zinsen in die Zahlungsunfähigkeit führen könnte.

Genau auf solche Kredite, sogenannte Junkbonds, haben sich spezielle Investmentfonds spezialisiert. Das Besondere: Im Gegensatz zu konservativen Veranlagungsformen versprachen die Ramsch-Kredite noch eine ordentliche Rendite.

Ein solcher Fonds war „Third Avenue“ in New York. Die anstehende Zinserhöhung der Fed machte einige der Anleger nervös. Sie wollten ihr Geld zurück. Anfangs versuchten die Manager noch, Ramsch-Kredite zu verkaufen. Allerdings wollte niemand die riskanten Wertpapiere - zumindest nicht zu einem akzeptablen Preis. Daher beschloss das Management vergangene Woche Third Avenue abzuwickeln, das berichten die Zeit und Bloomberg. Dabei geht es um keine Kleinigkeit: 789 Millionen US-Dollar lagen in dem Fonds. Ob die Anleger ihr Geld je wiedersehen, ist ungewiss.

Diese Woche erwischte es den nächsten Junk-Bond-Fonds. Lucidus Capital Partners ist am Papier 900 Millionen US-Dollar schwer und wird ebenfalls abgewickelt. Außerdem hat der Stone Lion Capital Partners Fonds angekündigt, keine Auszahlungen mehr zu machen.

Niedriger Ölpreis als Problem

Was die Lage zusätzlich verschärft: Der niedrige Ölpreis setzt den US-Unternehmen zu, die sich auf die Fraking-Methode zur Ölförderung spezialisiert haben. Diese ist nur bei Preisen ab 45 US-Dollar pro Fass profitabel. Auch diese Firmen haben ihre Expansion oft mit günstigen Krediten finanziert.

An der Wall Street werden jeden Tag mehrere Milliarden US-Dollar umgesetzt. Daher klingen die genannten Summen auf den ersten Blick wenig bedrohlich. Doch auch der Finanzkrise im Jahr 2008 ging der Konkurs mehrerer kleiner Fonds vorraus, die sich mit notleidenden Immobilienkrediten verspekuliert hatten. Die Gegenreaktion der Notenbank war damals die Senkung der Zinsen auf das Null-Niveau.