Das Wolfsberger Traditionsunternehmen Kraschowitz hat am Montag zum zweiten Mal binnen drei Jahren den Gang zum Insolvenzrichter angetreten. Das Backhaus, das auch mehrere Lokale betreibt, ist mit 625.000 Euro überschuldet. Betroffen sind nach Angaben des KSV 1870 insgesamt 58 Dienstnehmer und 16 Gläubiger.

Das Backhaus, das im November 2012 mit einer Überschuldung von 1,2 Millionen Euro in die Insolvenz geschlittert war, wurde über ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung fortgeführt. Der damalige Sanierungsplan mit einer Quote von 20 Prozent wurde erfüllt. Ob nun ebenfalls eine Fortführung geplant ist, war vorerst nicht bekannt.

Ein zweites Konkursverfahren meldete der KSV aus St. Stefan im Lavanttal. Betroffen ist ein Stukkateur, der auch mit Baustoffen handelte. Der Betrieb, der aus zwei Dienstnehmern bestand, ist laut KSV mit 266.000 Euro überschuldet, 40 Gläubiger sind betroffen.