Jedes Jahr veröffentlicht das renommierte Magazin Harvard Business Revue die Liste der besten Geschäftsführer der Welt. Doch heuer unterscheidet sich das Ranking deutlich von denen der Vorjahre.

Bis 2014 wurden nur die Finanzergebnisse betrachtet. Auf gut Deutsch: Wer hat mit seinem Unternehmen am meisten Gewinn gemacht. Und in dieser Wertung dominierten seit Jahren die Amerikaner. Die Top-Ten kamen fast immer aus den USA.

Doch heuer hat die Redaktion erstmals auch die Umweltaktivitäten und das soziale Engangement bewertet, wie die Washington Post berichtet. Das Ergebnis der Sustainalytics-Erhebung machte 20 Prozent der Wertung aus. Die übrigen 80 Prozent entfallen weiterhin auf harte Finanzzahlen.

Das Ergebnis ist verblüffend. Einerseits schafft es Voest-Chef Wolfgang Eder auf Platz 99. Andererseits kommen nur noch drei der besten Geschäftsführer aus den USA. Sechs kommen aus Europa und einer aus Japan. An erster Stelle ist Lars Rebien Sorensen. Er leitet das Gesundheitsunternehmen Novo Nordisk.